Frage: Verklebte Augen

Halo! Ich habe diese Frage gerade im Stillforum gestellt. Vielleich haben Sie ja auch noch eine Tipp für mich, das wäre super. Helen ist jetzt 5,5 Monate alt. Leider hat sie z.Zt. mal wieder ziemlich verklebte Augen. Ob es von der gerade überstandenen Brochitis kommt (deshalb gebe ich noch Kochsalzlösung in die Nase), oder ob sie beim Spazierengehen Zugluft mitbekommen hat, kann ich nicht sagen. Bisher habe ich immer Milch ausgestrichen und ihr in die Augen getropft. Leider habe ich jetzt große Probleme beim Ausstreichen, meine Milchproduktion hat sich super aufs Baby eingestellt. Ich kriege höchstens drei, vier Tropfen raus. Wann streicht Ihr denn aus? Vor oder nach dem Stillen? Oder zwischendrin? Und wie genau macht Ihr das? Mein Mann meinte gestern, ich würde keine Milch ausstreichen, sondern meine Brust vergewaltigen. Und wie bekommt Ihr sie dann aufs Baby? Denn treffen tue ich von der "Urverpackung" nicht ins Auge, dazu ist Helen auch viel zu beweglich. Ich benutze ein kleines Schnapsglas, und eine Pipette. Kann ich Milch auch zwei Stunden in der Pipette belassen? Außerdem habe ich von einer Bekannten gehört, man könnte auch die Augen mit einer vollgepillerten Windel auswischen. Das der Urin noch fast steril ist, weiß ich. Habt Ihr das schon mal ausprobiert? Oder habt Ihr noch andere Tipps? Vielen lieben Dank im voraus Andrea + Sarah + Helen

Katrin Simon
Liebe Andrea, nutzen Sie das Kochsalz auch zur Augenreinigung. Nehmen Sie etwas auf ein Tuch und wischen von außen nach innen. Pro Wischen immer wieder neuen Zipfel nehmen... So reinigen Sie die Augen vom Sekret. Streichen Sie die Brust vor dem Stillen vor der Mahlzeit. Gelingt das nicht, dann lassen Sie Helen ansaugen bis der Milchfluß da ist, unterbrechen kurz, streichen ein paar Tropfen aus und stillen weiter ( Hoffe, Helen macht dies mit). Oder Sie stillen eine Brust bis Ihre Tochter etwas gesättigt ist, lassen Sie die andere Brust ansaugen, unterbrechen dann... Dann ist Helen vielleicht ruhiger während der Wartezeit. Ihre Schnapsglasauffangtechnik ist klasse. Und per Pipette ist eine " Dosierung", sowie die Treffsicherheit wirklich am besten. Leider! weiß ich nicht, ob gelagerte Muttermilch den selben Erfolg hat, wie frische Milch bei der Augenbehandlung. Rate daher zur frischen. Eine andere Alternative ist die Behandlung von Augentrost- Augentropfen(in der Apotheke). Von Urinbehandlungen rate ich vorerst ab. Gutes Gelingen und viele Grüße von Katrin