Frage: unruhiges Schlafen / Erkältung

Liebe Katrin, Du hast mir schon so oft geholfen und jetzt suche ich wieder mal deinen Rat. Meine Kleine (10,5 Monate) hat seit einer Woche Schnupfen. WAr gestern sicherheitshalber beim Arzt, um sie abhören zu lassen. Ist aber gottseidank nichts weiter, als eine verstopfte Nase und ein bischen Husten. Seit einer Woche wird sie nachts regelmässig zwei- bis dreimal wach. Sie schreit dann richtig und ist nur zu beruhigen, wenn ich sie stille. Da ich aber langsam abstillen möchte (bis vor einer Woche habe ich sie einmal noch nachts gestillt) habe ich nun Angst, dass sie sich das angewöhnt und sie dann auch wenn sie keinen Schnupfen mehr hat, nachts wieder öfter kommt. Ich wollte schon lange auf eine Flasche, Becher etc. umsteigen, aber daraus mag sie die Milch nicht trinken. Sie ist so ein richtiges "Stillbaby". Hast du vielleicht einen Rat für mich, wie ich sie noch beruhigen könnte? Liebe Grüße Christine
Mitglied inaktiv - 26.08.2005, 11:00

Antwort auf: unruhiges Schlafen / Erkältung
Liebe Christine, da das Aufwachen und der Schnupfen zeitgleich auftreten, handelt sich ganz sicher nur um ein phasenweises Verhalten. Ich vermute, dass Deine Tochter von Sekret, was ihr die Nase verstopft oder den Rachen hinabläuft aufwacht. GGf. hat sie auch einfach Luftnot, wenn die Nase arg zu ist. Das macht Angst! Daher braucht sie Deinen Trost. Nimm die kleine Maus zu Dir ins Bett! Wenn sie dann aufwacht und weint, reicht es vielleicht, wenn Du ihr gut zuredest, ihr einen Schnuller reichst und sie leise tröstet. Wenn sie gestillt werden möchte, dann lasse sie etwas saugen.... Klingt der Schnupfen ab, dann wird sich das Aufwachen u.U. sowieso von selbst einstellen. Bereite die Nachtruhe gut vor. Inhaliere mit der kleinen, gib ihr Nasentropfen z.B. Meersalztropfen, wenn es arg schlimm ist, dann ruhig zur Nacht über max. fünf Tage z.B. Otriven für Säuglinge, stelle eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett, lüfte abends gut durch und feuchte ggf. die Luft mit nassen Tüchern oder Behältnissen mit Wasser an. Auf die Brust oder unter die Nase gib etwas Anisbutter ( Apotheke). Das befreit auch die Nasenatmung. Geht viel raus, wenn Deine Tochter kein Fieber hat. Dann hoffe ich, wird sich alles wieder von allein einspielen. Gute Besserung wünscht Euch Katrin