Frage: Was kann man bei einer Erkältung noch tun?

dallidalli4
Hallo Katrin, so,...nun hat unser Sohn (9 Monate) seine erste Erkältung! Mein Partner hatte es und nun haben wir alle was davon! ;-) Unser Shorty hat seit einer Woche Schnupfen und seit gestern kommt der Husten dazu. Diese Nacht, war der Horror! Jetzt liegt er auf mir und schläft noch ein bisserl. Wenn er flach liegt, bekommt er ganz schlecht Luft...uns "Grossen", geht es ja dann genau so! ;-) Er klingt ordentlich verschleimt und tut mir soooo leid! Hiiiilfe! Nasentropfen zur Nacht, kann ich ihm nicht verabreichen. Da "wehrt" er sich. Hast Du da nen Tip? Was kann ich gegen den Husten machen? Majoranbutter? Nase...Brust? Hustensaft? An Essen, ist zur Zeit auch nicht zu denken....aber bis jetzt läßt er sich noch stillen Ab wann muss man zum Arzt? Mit Fieber? Ab welcher Temperatur? Danke schon mal vorab, für Deine Hilfe und Tipps! Liebe Grüsse dallidalli4

Katrin Simon
Liebe dallidalli, aber dafür recht spät ..... :-). Also, was tun: - viel trinken lassen - vor dem Schlafengehen ein Thymianbad in der Wanne. Löst Sekret und lindert Husten - NT gelingen, wenn man die Ärmchen des Babys in eine Mullwindel wickelt und dann die NT verabreicht. Echt freiwillig lässt dies kein Kind mit sich machen. Der anschließende wohltuende Effekt jedoch überzeugt den kurzen Widerstand zu durchbrechen. - Majoranbutter oder Anisbutter oder Engelwurzbalsam aus der Apotheke sind prima zur Linderung des Schnupfens - das Bett halb schräg stellen; Bücher unter die Matratze legen und den Po mit einem Stillkissen oder Handtuch abbremsen - Essen ist egal- hauptsache Dein Sohn trinkt ordentlich Muttermilch- die Stillfrquenzen sind meist kürzer, da das Trinken anstrengend ist. - zum Arzt, wenn sich der Husten verstärkt. Es muss, gerade vor Weihnachten, geklärt sein, ob mehr Intervention nötig ist oder wenn Fieber auftritt oder Trinken verweigert wird. - oder aus der Apotheke einen Inhalator leihen und mit Kochsalz inhalieren; ggf. dabei auf einem Gymnastikball hüpfen. So wird das Sekret zusätzlich gelockert und kann abgehustet werden - Zwischendurch oder zum Mittagschlaf eine Lavendelauflage machen. Etwas Weleda-Lavendelöl einreiben und auf die Kleidung ein Kirschkernsäckchen legen. Erst einmal eine ruhige Nacht und gute Besserung! Viele Grüße von Katrin