Frage: Erkältung

Luftherz
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich habe eine Frage an Sie: Mein Sohn ist 8 Monate alt und total erkältet, wir waren auch schon am Mittwoch beim Kinderarzt der mir Nasentropfen, Hustensaft und Fieber- und Schmerzsaft verschrieb. Nun ist es aber so, dass er Schnupfen besser wurde und dann doch wieder schlimmer/schlechter. Ich wollte nun wissen, ob es ein Erkältungsbalsam für Babys in dem Alter gibt, dass ich ihm auf die Kleidung Tropfen kann oder auf die Brust und den Rücken einreiben kann!? (da man Nasentropfen ja nur 7 Tage lang geben soll.) Danke schonmal für Ihre Antwort. Liebe Grüße.

Katrin Simon
Liebe Luftherz, ja, jetzt geht es los mit den kleinen und großen Erkältungsphasen :). Sie können zB. Anis-oder Majoranbutter in der Apotheke herstellen lassen und Ihrem Kind auf die Brust oder unter die Nase reiben. Auch gibt es das Engelwurzbalsam aus der Bahnhofsapotheke von Stadelmann für die Einreibung. Ergänzend ist abends ein Thymianbabybad als Schleimlöser und Schleimhautbefeuchter sehr angenehm. Im Kinderzimmer kann man Babixbalsam in heisses Wasser geben und verdampfen lassen. Eine gute Raumfeuchte mit entsprechendem Lüftungsvorgang! ist prima, um die Atemwege anzufeuchten. Wenn die Nase arg trocken ist, geben Sie etwas Bepanthen Augen- und Nasensalbe auf die Nasenschleimhäute. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin P.S. Je schneller man einen Schnupfen gut abfängt und behandelt, desto geringer wird das Risiko, dass sich ein Husten bildet. Daher Füße immer gut warm halten, so dass die Nasenschleimhäute gut durchblutet und widerstandsfähiger gegen Erkältungskeime sind :).