Frage: Unruhiger Nachtschlaf

Liebe Katrin, unsere Tochter, 6 1/2 Monate, schläft tagsüber meist 2 mal, je ca. 1/2 bis 1 Std (da kann ich sie auch nicht wachhalten, sie "kippt" einfach weg). Abends lege ich sie zwischen 19.30 und 20.30 ins Bett (Familienbett) und sie schläft meist gut ein (wird in den Schlaf gestillt). Morgens ist sie ab ca. 7.00 munter. Das Problem: Dazwischen wacht sie sehr oft "halb" auf (die letzten Nächte bereits im Stundentakt), d.h. Augen geschlossen, jammert, weint, wälzt sich herum, will sich auf den Bauch drehen (drehe sie wieder zurück), hebt die Beine, lässt sie runterplumpsen, schmeißt den Kopf wild hin und her etc. Manchmal pupst sie dann und schläft wieder ein, manchmal hilft nur schaukeln oder stillen oder streicheln. Reagiere ich nicht, wacht sie ganz auf und weint und es ist noch schwieriger, sie zum Weiterschlafen zu bringen. Ich hab den Eindruck, sie ist müde, aber irgendetwas hindert sie daran, weiter zu schlafen. Sind es die Blähungen? Was kann ich dagegen tun? Sie bekommt seit ein paar Wochen Beikost, die sie gut verträgt (Kürbis, Pastinake, Kartoffel) und wird gestillt. Das Schlafen war aber schon immer so problematisch. Schön langsam gehen mir die Kräfte aus durch den permanenten Schlafmangel. Vielen Dank!!

Katrin Simon
Liebe Hedera, ich vermute, dass die kleine durch die Verdauungsarbeit erwacht und wirklich mit Blähungen zu kämpfen hat. Wenn sie schon immer so einen leichten Schlaf hatte, dann fühlt sich die kleine noch schneller durch andere Faktoren gestört. Meine Idee: wenn die Blähungen nun wirklich das Problem sind, dann wäre es sinnvoll die Mahlzeit so zu legen, dass die Verdauung quasi über Tag erledigt wird. Gib daher versuchweise das Gemüse am Abend und stille die kleine tagsüber. Lasse sie auch ausreichend Wasser trinken. Überprüfe Deine Ernährungsgewohnheiten, vielleicht gibt es Nahrungsmittel, die die kleine einfach schwer verdauuen lässt z.B. Schokolade, Süßstoffe, Kaffee, zu viele Ballasstoffe o.a. Noch mal nachschauen.... Ich freue mich auf Rückantwort. Viele Grüße von Katrin