Frage: Unruhe im Schlaf

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 1Monat alt und schläft in unserem Bett mit. Bis vor eine Woche, war alle ok, aber dann geht bei uns jede Nacht so: Er schläft 3-4 Stunden durch, dann ist er wach. Ich stille und wechsle Windel, aber dann…. Er schläft nicht mehr. Oder man kann sagen er schläft(sein Verhalten in solche Situation ist sehr schwer zu beschreiben) aber ist sehr nervös und unruhig. Auf jeden Fall sind die Augen meistens zu, aber er bewegt sich immer wieder, dann will er Brust, nach 2sec. Will er sie doch nicht… Ich weiß nicht mehr was ich machen kann und was solche Unruhigkeiten bedeuten können. Ach ja, in der Tag schläft er mit 2St. Abstände, aber nur auf meine Armen, lässt sich nicht irgendwo legen – ist dann gleich wach! In sein Bettchen will er auf keinen Fall! Kennt sich jemand vielleicht in solche Situation aus oder kann was dazu sagen? Im Voraus dankbar.

Katrin Simon
Liebe Alexxx, pucke Dein Baby! Dein Kind braucht noch ganz intensive Grenzen. Es wacht durch seine Eigenbewegung immer wieder auf bzw. kommt erst gar nicht zur Ruhe. Die "unruhigen" Schlafphasen sind in der Tat Schlaf, nämlich die Rem Phase im Schlafzyklus. Die Augen bewegen sich unter den Lidern, ein Stöhnen und Schmatzen und viel Eigenbewegung ist zu beobachten... Um Deinem Sohn zu helfen, schaue mal unter google: eltern.de.pucken ( dort findest Du eine Anleitung in Bildern). Prima ist auch, wenn Du Deinen kleinen einfach in ein weiches Kopfkissen bettest; ggf. vorher noch eng in eine Decke hüllst und das ganze "Paket" dann mit eine Mullwindel, die Du einfach um das Kissen bindest, zusammenschnürst. Diese Enge ist weit genug zum Atmen und für leichte Bewegungen, aber eng genug, dass Dein Sohn Grenzen spürt. Vorteil: Du imitierst Deine Enge in den Armen und Du kannst den kleinen Mann, sobald er eingeschlafen ist, auch weglegen. Sehr schön ist zusätzlich auch ein Tüchlein mit etwa fünf Tropfen reinen Lavendelöls in der Schlafnähe. Lavendel beruhigt und ist schlaffördernd. Vielleicht hilft es, dass Dein Sohn schneller in den Schlaf findet und einfach auch ruhiger weiterschläft. Viel Erfolg und bis bald, Katrin