Frage: Trotzphase mit 7,5 Monaten?

sarah369
Hallo Katrin, meine 7,5 Monate alte Tochter hatte letzte Woche Donnerstag für 2 Tage heftige Magen-Darm-Grippe. Dazu kam dann auch noch der nächste Zahn. Inzwischen geht es Ihr wieder einigermaßen gut und sie isst auch wieder gut. (Kein Fieber mehr, guten Appetit) aber sie hatte gestern noch 2 Mal Durchfall und heute hat sie nach dem Essen noch mal ein bisschen was gespuckt... Ist das normal, dass das noch so lange anhält? Und vor allem, seit dieser ganzen Geschichte scheint sie wie in einer "Trotzphase" zu sein? Sie schreit z.B. unglaublich wenn ich sie auf den Wickeltisch lege - das hat sie vorher nie gemacht, im Gegenteil, sie fand wickeln super. Jetzt ist es ein einziger Kampf... Auch wenn sie irgendwas nicht bekommt, z.B. mit meiner Uhr spielen will und ich dann den Arm wegziehe - bekommt sie eine richtige Schreiattacke. Das kenne ich so überhaupt nicht... Liegt das noch an der Krankheit, dass sie z.B. noch Bauchweh hat und sich noch nicht 100%ig wieder fühlt? Oder ist das in dem Alter eine "Trotzphase" und ganz normal? Was könnte es sonst sein? Und wie soll ich darauf reagieren? - da ich momentan echt unsicher bin, ob es vom Kranksein und ggf. Bauchweh kommt oder eben wirklich ein "austesten" ist. Danke

Katrin Simon
Liebe Sarah, Deine Tochter befindet sich nicht in der Trotzphase. Aber, was Deine kleine Dir zeigt ist vermutlich das Resultat aus der Erkrankungsphase. Jede Erkrankung hat nämlich meist einen seelischen, kognitiven Reifungsprozess als Begleitung. Geh zum Wickeln mit der kleinen auf den Boden- vielleicht gefällt es Dir besser. Die nachhaltige Genesung nach dem Magen- Darm Infekt und dem Zahnen kann noch andauern. Gib weiterhin viel zu trinken; ggf. Melissen- und /oder Fencheltee. Blaubeeren als Obst stopfen und Karotte ebenso. Ich denke, wenn alles " ausgestanden" ist, dann wird Du Deine kleine anschauen und denken: " Ja, irgendwie ist sie grösser geworden !" :-) Viele Grüße und gute Besserung wünscht Katrin