Frage: trockene Stellen an Arm und Bein

Hallo Katrin, meine Tochter (7 Monate) hat seit drei Wochen an einem Arm und einem Bein jeweils eine trockene Stelle. Ich war mit ihr zur U5 und habe die Ärztin dreimal gebeten, sich das mal anzusehen. Nach meiner dritten Aufforderung sagte die doch glatt zu mir: "Das gucken wir uns jetzt nicht so genau an. Baden Sie Ihre Tochter nicht so oft." Ich war so baff, dass ich mich glatt habe rausschieben lassen. Normalerweise lasse ich mich nicht so unmündig behandeln! Konsequenz: Suche nach anderem KiA. (Tschuldigung, musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele tippen.) Ich habe nun versucht, mit Ringelblumencreme was zu erreichen. Bringt aber gar nichts. Soll ich eine Creme mit Harnstoff versuchen? Wenn ja, welche? Und noch eine Frage. Ich benutze eine Lotion von Lavera nach dem Bad, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Kann ich nun die vielen Babyöl-Proben auch mit Milch vermischt ins Badewasser schütten? Vielen Dank und schönen Gruß Gudrun

Katrin Simon
Liebe Gumai, tja, manchmal muß man eine leidvolle Erfahrung auch mit Ärzten machen. Allerdings denke ich, lieber in einer harmlosen Situation, als wenn es ernst wäre, gelle? Verlieren Sie nur nicht den Mut. Die Idee mit der Harnstoffcreme ist prima. Der Prozentanteil sollte etwa 1% betragen; das ist für den Anfang ausreichend. Lassen Sie sich in der Apotheke beraten; achten Sie auf Ihren Geldbeutel. Babyölproben auf Minerlölbasis sind grundsätzlich nicht zu empfehlen. Daher streichen Sie diese komplett aus dem Pflegeprogramm. Sind die Ölproben natürlich; Jojoba, Mandel, Distel o.ä. können Sie diese mit Milch vermischen und fürs Bad verwenden. Viele Grüße von Katrin