Frage: Rote trockene Stellen

Hallo Karin, mein Sohn (20 Monate) hat an den Wangen (unteres Drittel) und am Hals sehr trockene rote Stellen (ziemlich großflächig). So extrem, dass sie morgens manchmal Blutkrusten haben. Ich war schon beim KiA der mir für nachts eine Zinkpaste und für tags Linola Fettcreme verschrieben hat. Dieses Prozedere mache ich jetzt schon 3 Wochen aber es ändert sich nichts. Ich muß auch dazu sagen, dass er gerade seine Eckzähne bekommt und schon seid ca. 1 Jahr extrem sabbert. Da ich im Moment etwas ratlos bin, wende ich mich jetzt einfach mal an sie, vielleicht haben sie einen Rat was ich noch tun kann. Gibt es auch was gegen starkes sabbern? Danke und liebe Grüße Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, gegen das starke Speicheln gibt es nichts, ausser immer wieder trockene Auffangtücher wechseln und die Haut immerfort trocken tupfen! Wenn sich offenbar keine Besserung zeigt, dann muss eine andere Therapie angewandt werden. Ich halte Präparate mit Johanniskrautöl oder Nachtkerzenöl für sehr empfehlenswert. Als auch Cremes mit Silberanteil- z.B. bei dm. Denn- es sollte durch den Kinderarzt abgeklärt werden, ob nicht ggf. eine bakterielle Entzündung diese Hauterscheinung hervorgerufen hat. Denn dann muss eine antibiotikahaltige Salbe verschrieben werden. Andernfalls hätte ich den Tipp von Zinköl- in der Apotheke erhältlich; ggf. in Kombination mit einem ganz milden Cortisonpräparat, falls die trockene Haut juckt. Bis bald und viele Grüße von Katrin P.S. Probieren Sie auch die Creme von Lavera- baby neutral.