Frage: trockene raue Haut

Hallo! Mein Sohn (16 Wochen) hat an den Wangen und am Kinn extrem trockene und raue Haut. (keine Pickel) Er sabbert zur Zeit sehr viel und hat ständig die Hände im Mund. Dadurch ist der Mundbereich oft nass. Was kann ich tun, damit er auch im Gesicht wieder eine " zarte Babyhaut" bekommt? Danke Edith

Katrin Simon
Liebe Edith, ich vermute Ihr Sohnemann steuert gekonnt das Zahnen an.... ?! Damit ist auch ein saurer ph-Wert im Speichel gemessen und dieser greift die Haut leider oftmals an bzw. reizt sie. Fetten Sie die sehr rauhen Stellen mit Wollwachsfett oder Sheabutter ( Apotheke). Auf wunde Stellen können Sie auch Wundschutzcreme geben z.B. über Nacht bzw. im Schlaf. Und achten Sie immerzu auf eine möglichst trockene Mundpartie; es ist mühsam...., ich weiß. Eine Mullwindel umgebunden erleichtert den schnellen Griff zum Abtrocknen. Tupfen Sie aber nur; nicht reiben, das reizt die Haut noch mehr und es wird i.d.R. auch besser toleriert, da die aufgerauhte Haut nicht schmerzhaft berührt wird. Viele Grüße von Katrin