Frage: Trockene Haut um den Mund und kalte Hände

Simsim14
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist fast 7 Monate alt. Sie hat seit einiger Zeit trockene, gerötete Stellen um den Mund herum. Es sieht zum Teil ledrig aus. Das kommt bestimmt daher, dass sie momentan alles in den Mund nimmt und sie deshalb feuchte/nasse Backen hat, oder? Welche Creme können Sie mir empfehlen, bei der ich mir keine Sorgen wegen späteren Allergien machen muss. Also eine Creme ohne viele Inhaltsstoffe wie z.B Parfüm. Welcher Badezusatz wäre geeignet, um trockener Haut vorzubeugen? Sie wird 1 Mal in der Woche nur mit Wasser gebadet und danach nicht eingecremt. Ist das ok so? Außerdem hat meine Tochter nachts extrem kalte Hände. Manchmal sind sie auch etwas bläulich. Sie hat aber einen warmen Kopf. Ist ihr trotzdem kalt? Sie trägt einen Langarmbody, Longsleeve, Achlafanzug und dicken Schlafsack von Alvi ohne Ärmel. Vielen Dank für Ihre Antwort. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Simsim, die Pflege rund um den Mund kann man über Nacht sehr gut mit einer Wundschutzcreme für den Po durchführen. Ganz leicht einen " Clownmund" cremen. Selbst wenn Ihr Kind etwas von der Creme innerlich aufnimmt, brauchen Sie keine Bedenken zu haben. Wählen Sie ein Produkt einer Naturkosmetikfirma- sehr gut sind auch die Nauturpflegeserien der Drogeriehausmarken. Für das Baden können Sie alternativ zu herkömmlichen Serien etwas Speiseöl z.B Olivenöl wählen und eine Tasse Milch ins Wasser geben. Dann haben Sie einen sehr schönen Badezusatz.. Die Wanne, als auch Ihr Baby wird etwas rutschig. Bitte bedenken :). Oder Sie kaufen eines aus einer Serie, hier gilt das selbe Prinzip wie für die Hautpflege. Alle Produkte für sensible/ sehr trockene Haut sind inhaltsstoffärmer. Noch ein TIpp: Kleide- oder Molkebäder sind ebenfalls sehr angenehm rückfettend. Generell: wenn ein Badezusatz verwendet wird, entfällt das Eincremen hinterher. Die Händchen werden nachts kühl, aber sollten nicht extrem kalt werden. U.U. braucht die kleine mehr Wärme an den Armen; also einen Schlafanzug MIT Ärmeln. Oder Sie probieren andere Materialien wie Wolle/ Seide aus, die sehr temperaturausgleichend sind. Diese sollten immer AUF der Haut liegen. DM, Alnatura, Lotties.... haben verhältnismäßig bezahlbare Unterwäsche... Viele Grüße von Katrin