Frage: trockene Babyhaut

Hallöchen, mein Baby ist am 28.09. geboren. Er hat an Armen, Beinen und am Bauch trockene Stellen, bzw. es sieht so aus als ob er sich schält. Meine Hebamme sagte ich soll damit gar nichts machen außer Muttermilch drauf, dies hilft jedoch nicht. Kann ich ihn nicht einölen oder cremen? Danke im Vorraus.

Katrin Simon
Liebe kadiere, Deine Hebamme hat Recht. Im Grunde hilft momentan nur das Abwarten, bis der Schälungsprozess abgeschlossen hat. Denn, die Haut gewöhnt sich momentan an das Milieu ausserhalb des Mutterleibes. Das Schälen ist bedingt durch die trockene Umgebung, den Verlust der Käseschmiere als Schutz und die Reibung durch die Kleidung. Gäbe es Käseschmiere als Pflegecreme, so wäre dies genial! Die zum Vorschein gekommene Hautstruktur nach dem Schälen ist dann aber die gesunde pralle und rosige Babyhaut. Bis dahin kannst Du z.B. Panthenol auftragen. Einfach mehrmals täglich ganz dünn. Viele Grüße von Katrin