Frage: Trinkverhalten durch Zahnungsschmerzen derart geändert?

Ancalime
Guten Morgen Katrin, mein Kleiner, gut 8 Monate alt, zahnt gerade extrem und hat durch die Zahnungsschmerzen sein Trinkverhalten geädert. Bisher war es seit der 3. Beikostmahlzeit so, dass er abends und nachts ein Fläschchen getrunken hat -von der Menge her um die 450-480 ml Milch. Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass er abends gegen 19.30 nicht mehr die gewohnten 230/240 trinkt, sondern nur noch 130/150. Dafür meldet er sich dann gegen 23.30, da er wieder Hunger hat und trinkt knapp 200 ml und gegen 3.30 nochmal 120-150 ml. Auch von dem tagsüber angebotenen Wasser/ungesüßten Tee trinkt er insgesamt nur noch um die 50 ml, anstatt wie bisher um die 100 ml. Essen tut er eigentlich wie immer. Stuhlgang ist wie gewohnt, nur manchmal etwas fester. Genügend nasse Windeln sind da. Und fit, agil und gut drauf ist er tagsüber auch. Er schläft momentan tagsüber nur meist ein Stündchen mehr als gewohnt. Muss ich mir Gedanken machen oder ist das ok so? Viele Grüße Anca

Katrin Simon
Liebe Anca, oh ja, das ist normal und wird sich nach der Zahnwehphase wieder ändern :)). Vermutlich wird Ihr Sohn dann ordentlich nachholen ;). Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn nicht nur Zahnweh hat, sondern ungemütlich ist, weil er eigentlich hungrig erscheint, dann bieten Sie ihm einen Trinkbrei an. Der sättigt etwas stärker, als die ausschließliche Milch. Andernfalls halten Sie gemeinsam durch!!! Es wird vorbeigehen. Haben Sie gute Zahnungshilfen? Gute Besserung für Ihren Sohn :). Liebe Grüße von Katrin