Frage: Ess- und Trinkverhalten

amy2107
Hallo Frau Simon. Mein Sohn ist knapp 9 Monate alt und ich mache mir in letzter Zeit etwas Sorgen, ob er ausreichend Flüssigkeit bekommt. Bis vor kurzem war es so, dass er morgens als erste Mahlzeit eine Flasche trank (ca 120ml) und abends als letztes auch, dazwischen 3-4 Breigläschen, wo er immer etwa 180-220g isst. zwischendurch habe ich dann immer versucht, Tee, Wasser oder mit Wasser verdünnten Saft anzubieten, aber er trinkt davon absolut nichts. Mittlerweile möchte er jetzt selbst die morgendliche Flasche garnicht mehr, trinkt davon meist garnichts oder maximal 20-30ml. Habe ihm dann morgens auch Getreidebrei oder Früchtebrei mit Joghurt angeboten, das isst er gut, aber trinken möchte er immernoch absolut nichts, egal, was ich anbiete. Jetzt hat er also meist nur noch die Abendflasche, die trinkt er nach wie vor gut. Aber diese Flüssigkeit kommt mir sehr wenig vor, was kann ich tun, damit er tagsüber etwas mehr trinkt? oder ist meine Sorge unbegründet? Stuhlgang klappt 2-3 mal täglich, immer breiartig. Danke!

Katrin Simon
Liebe amy, wenn der Stuhlgang gut ist, dann ist dies ein Indiz dafür, dass Ihrem Sohn die Flüssigkeit ausreicht. Breigläschen zählen zur Hälfte auch als Flüssigkeitsanteil. Bieten Sie Ihrem Sohn ggf. Flüssigkeit vom Löffel oder aus dem Becher an. Vllt. mag er diese Form des Trinkens lieber. Oder Sie mogeln noch etwas Wasser unter die Breie, wenn sich z.B. der Stuhlgang verändert. Im Sommer wird Ihr Sohn mehr trinken. Ganz bestimmt! Bieten Sie die Getränke wie gewohnt an, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn der kleine ablehnt, wenn sich alles so zeigt, wie bisher. Liebe Grüße von Katrin