Frage: trennende Augen

Mein 14 Tage alter Nicklas hat fast immer Trennen in den Augen. Manchmal kan er sie gar nicht öffnen, weil es sich irgendwelches weißes Sekret bildet. Die Hebamme meint das wäre nichts. Mache mir aber Sorgen, ob dies ein Zeichen für eine Entzündung sein könnte.

Katrin Simon
Liebe petti, ich vermute Dein kleiner Sohnemann (herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes!!!) hat einen verstopften Tränengangskanal. Das ist ungefährlich und kann sich beheben. Dennoch sollte vom Kinderarzt eine Bindehautentzündung ausgeschlossen werden, die unbedingt antibiotisch behandelt werden muss und zudem hochansteckend ist. Ein verstopfter Tränengangskanal kann durch eine leichte Massage mit Deinem kleinen Finger von der seitlichen Nasenwurzel Richtung Augeninneres u.U. "aufgebrochen" werden. Diese Massage einfach mehrmals täglich wiederholen. Dazu gib dreimal täglich Euphrasia Augentropfen von Weleda. Dieses Medikament kann der Kinderarzt aber auch verschreiben. Die Augen solltest Du ausserdem mit abgekochtem Wasser von aussen nach innen mit einem frischen Tuch z.B. Mullwindel reinigen. Immer dann, wenn sich wieder sehr viel Sekret im Innenauge gesammelt hat... Für jedem Wischvorgang bitte einen neuen sauberen Zipfel verwenden. Viele Grüße von Katrin