Frage: Tochter erkältet sich immer beim baden sollten wir lieber nur duschen?

Liebe Katrin, unsere ältere Tochter (3J.) badet einmal die Woche gerne und ausgiebig (so 20min.). Jedoch können wir fast die Uhr danach stellen:nach dem Badetag geht ein eigentlich abgeklungener Husten oder Schnupfen wieder los. Irgendwie scheint sie da sehr empfindlich zu reagieren. Meinst du, wir sollten mal auf Duschen umstellen oder hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? Vielen Dank und viele Grüße-H.

Antwort auf: Tochter erkältet sich immer beim baden sollten wir lieber nur duschen?
Liebe Hendrijke, benutzt Ihr u.U. einen Badezusatz, der die Atemwege reizen könnte? Ist es dann tatsächlich ein bakteriell/ viraler Husten oder doch eher ein Reizhusten, der angeregt wird ? Achtet nach dem Baden darauf, dass die Haare sehr gut getrocknet sind, die Füsse warm gehalten und setzt Eure kleine evt. nach dem Bad eingemuschelt mit Wärmflasche aufs Sofa und lest eine Geschichte, bis Eure kleine sehr gut aufgewärmt ist. Die Badedauer kann man natürlich auch verkürzen, wenn möglich .... Oder setzt zunächst eine Woche mit dem Baden ganz aus; einmal duschen und schaut, ob die Erkältungszeichen ganz aufhören. Bis bald und viele Grüße von Katrin