Frage: Tagesschlaf bei Baby

Hallo Katrin, auch ich hätte eine Frage an Sie bzgl. der Schlafgewohnheiten am Tage meines Sohnes. Er ist ein ziemlich fröhliches und aktives Kind und sehr unternehmungslustig. Er ist 6 Monate alt und hat fast von Anfang an nachts ziemlich lang geschlafen. Ich lege ihn gegen 19 Uhr ins Bett, er schläft immer sofort ein und seit er abends Brei bekommt bis ca. 5.30 Uhr durch. Dann stille ich ihn und er ist ausgeschlafen und will nicht mehr weiterschlafen. Tagsüber ist er allerdings ein "Kurzschläfer": Da könnte er ziemlich genau immer nach 2 Stunden schlafen - dann aber immer nur genau 30 Minuten. Ich habe nun versucht, ihn jetzt mit 6 Monaten mal auf 2 Tagesschläfchen umzustellen, in der Hoffnung, dass wenigstens eines der Schläfchen mal länger wird. Leider nahezu ohne Erfolg. Sein Rhythmus sieht nun so aus: Aufstehen: ca. 5.30 Uhr (echt früh :-( ) 1. Nickerchen: gegen 9.30/10 Uhr für 30 Min. (bis dahin ist er aber auch schon total müde) 2. Schlaf: nach dem Mittagsbrei gegen 13/13.30 Uhr (bis dahin auch schon ziemlich müde). Im Bett schläft er meistens 30 Min., im Kinderwagen meistens durch das Schaukeln länger. Mit nur 2 Schläfchen hält er zwar durch bis abends, ist aber ab ca. 17 Uhr ziemlich müde. Aber wenn ich ihm noch das 3. Nickerchen gebe, ist er z.T. morgens noch früher aufgewacht. Neben dem Mittags- und Abendbrei stille ich ihn noch. Gibts einen Tipp oder Trick, wie ich ihn dazu bewegen kann, tagsüber mal länger am Stück zu schlafen? Das würde ihm doch ziemlich gut tun. Mein erster Sohn war da irgendwie ganz anders: Nachts ein ebenso guter Schläfer, tagsüber schlief er allerdings auch super. Vielen Dank und viele Grüße JanMami

Katrin Simon
Liebe JanMami, Ihr Sohnemann hat ganz genau im Gefühl, wenn er sich zur Ruhe begeben muss. Eigentlich toll, wenn ein Kind sich bei Erschöpfung entspannen und einschlafen kann! Das Schlafpensum scheint ihm zu reichen, da er nachts einfach "zu gut" schläft. Zwar liegt der gute Schlaf in der Familie, aber- jedes Kind hat ein individuelles Maß an Schlaf nötig. Verteilt sich das meiste darauf auf die Nacht, dann ist es tagsüber eben weniger, was benötigt wird. Allerdings befindet sich Ihr Sohn in einem typischen Stadium eines Entwicklungsschub. Vielleicht ändert sich schon bald der Rhythmus zu Ihrem Vorteil. Der kleine scheint offenbar gut gelaunt zu sein... Und- Ihr zweiter Sohn hat ein entscheidenes Ziel: er darf nichts verpassen in seiner kleinen Welt- schon gar nicht, wenn man einen grossen Bruder hat, der immer für neue Aufregung sorgt :-)!! Zusätzlich ist für den Mittagschlaf vielleicht noch folgendes ideal?! Vielleicht mag der kleine Junior ja sein Mittagschläfchen mal im Kinderwagenaufsatz auf dem Balkon oder der Terrasse halten?! Gut warm einmummeln nicht vergessen! Ggf. das Zimmer stärker abdunkeln, wärmer zudecken oder anziehen, Geräusche stärker abhalten, ein Schnuffeltuch o.a. ins Bett geben... Bis bald und viele Grüße von Katrin