Frage: Nachtrag: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich herauslesen kann finden Sie wichtiger, dass ein 8-monatiges Baby zwei Tagesschläfchen, anstatt nur einem Mittagsschlaf hält!? Gehe ich richtig in der Annahme? Denn seit zwei Tagen versuche ich es jetzt mit einem Mittagsschlaf ziemlich mittig zwischen der Aufsteh- und Zubettgehzeit, sodass ich mein Baby trotzdem um 19Uhr ins Bett stecken kann. Mir persönlich ist diese Uhrzeit auch viel lieber und überall liest man ja auch, dass Kinder so früh ins Bett sollen. Des Weiteren möchte ich mein Kind ungern zu gewissen Zeiten wecken (morgens oder während der Tagesschläfchen). Das wäre aber dann notwendig, da sich ja sonst wieder alles verschiebt und jeden Abend eine andere Zubettgehzeit rauskommt. Denn vor 4 Stunden wach sein, schläft sie abends eigentlich nicht ein. Wenn Sie natürlich sagen, dass es für die Entwicklung des Kindes förderlich ist, mindestens so und so lange am Tag zu schlafen(z.B.mehr als 1- 1 1/2Stunden) und zwei Schläfchen über den Tag verteilt sein sollen, dann würde ich es auf jeden Fall wieder anders machen. Jedoch wollte ich es jetzt mal eine Woche mit nur einem Schlaf austesten. LG Highneedmama

Antwort auf: Nachtrag: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein Baby
Liebe Highneedmama Für die Entwicklung und eine ausgewogene Regeneration eines Babys, durch Schlaf, ist letzendlich nicht die Anzahl der Schlafenszeiten wichtig, sondern die Qualität des Schlafes. Ein Mittagschlaf ist für ein acht Monate altes Kind also vollkommen in Ordnung- es kann sich an manchen Tagen durchaus noch ein Nickerchen im Laufe des Tages anschließen; das werden Sie sicher beobachten. Sie können also ohne Bedenken den alleinigen Mittagschlaf austesten und schauen, ob Ihr Kind damit ausreichend und gut schläft- und wenn dem so ist, diesen neuen Rhythmus beibehalten. Ich bin ganz gespannt :). Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin