Frage: Zu wenig Tagesschlaf?

Hallo Frau Simon, ich mache mir ein bisschen Gedanken über den Schlaf meiner Tochter. Sie ist nun knapp 11 Monate alt. Sie hat im Alter von 4-6 Monaten nachts durchgeschlafen und dann damit aufgehört und nachts eine Flasche gefordert - was ich nicht weiter dramatisch finde. Dies ist immernoch so. Manchmal möchte sie um 1/2 Uhr eine Flasche, manchmal erst um 5/6 Uhr (wobei ich diese dann eher schon als Frühstück interpretiere) - wartet dann aber auch bis 9 Uhr mit dem nächsten Essen. Kurz zum Tagesablauf: 7 Uhr -8 Uhr aufstehen 9 Uhr Brot und Obst 11 Uhr Schläfchen 12.30 Uhr Mittagessen 15 Uhr Schläfchen 16 Uhr Zwischenmahlzeit 18.45 Uhr Abendbrei 19 -20 Uhr Schlafenszeit Sie schläft bis 1 oder 2 Uhr ziemlich ruhig (Bett im elternschlafzimmer) dann wird sie unruhig, steht auf, will zu mir. Ich lege sie wieder hin, sie schläft ein, 10 min später steht sie wieder im Bett und weint - solange bis sie neben mich darf und dann schläft sie ruhig weiter bis zur Flasche. Ich dachte schon vielleicht ist ihr kalt. Wir haben 18-20 Grad im Schlafzimmer und sie trägt: Langarmbody, Schlafanzug mit Füßen, Schlafsack ohne Ärmel - ihre Arme sind oft kalt aber ihr Nacken immer schön warm. Ist das schlimm? Tagsüber jedoch sind ihre Schläfchen auf 30 Minuten, manchmal vielleicht auch mal ne Stunde, begrenzt. Heißt sie schläft über den Tag meist nur 1 - 1,5 Stunden (in 2 Schläfchen, leider wird es nicht mehr wenn man sie erst nach dem Mittag schlafen lässt) und ist dementsprechend abends völlig k.o. auch nach dem Schläfchen ist sie noch müde, lässt sich aber nicht mehr hinlegen. Insgesamt kommt sie im Schnitt auf 12,5 Stunden Schlaf ( von 0-0 Uhr gerechnet) pro Tag. Aber trotzdem ist sie oft müde, da 30 Minuten Schlaf ja nicht sehr erholsam sind. Was kann ich da machen? Oder ist das so völlig in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Emmi mit Mama ;-)

von EmmisMama am 24.02.2018, 07:48

Antwort auf: Zu wenig Tagesschlaf?

Liebe EmmisMama, meine Ideen zu Ihrer Frage sind folgende : - ziehen Sie das erste Frühtück etwas vor - den MIttagsbrei ebenfalls und legen Ihrer Tochter dann zu Bett und schauen, ob die kleine ohne das Vormittagsschläfchen etwas länger schläft. Oder Sie geben Ihrer Tochter einen Spätvormittagsnack kurz vor einem Mittagschlaf und schauen dann, ob die kleine länger schläft. Zur Nacht rate ich den Versuch von einem wärmeren Schlafsack. Manchmal ist es nur ein kleines Frösteln, was das Wiedereinschlafen bzw. die Rückkehr in die Tiefschlafphase verhindert. Da Ihre Tochter oft müde ist, reicht die Schlafzeit nicht aus... Teilen Sie mir gerne mit, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.02.2018

Antwort auf: Zu wenig Tagesschlaf?

Danke für die Ideen. Ich habe dies nun so probiert. Es hat 2 x geklappt, dass ich sie erst nach dem Mittagessen (Auf 11.30 Uhr vorverlegt) hingelegt habe. Dabei rausgekommen sind 45 Minuten Schlaf - also leider auch nicht viel länger. Wir haben einen dickeren Schlafsack benutzt, aber bisher hat sich nichts verändert. Sie schläft pro Tag ca 12- 12,5 Stunden. Jenachdem wie man rechnet. Ich rechne ab 0 Uhr bis 0 Uhr. Total komisch ist aber, dass sie draußen in ihrem Kinderwagen als wir in der Stadt waren 1:20 Std. Geschlafen hat (obwohl wir auch essen waren und es laut war) und als der Papa sich mit ihr hingelegt hat, hat sie auch 1,5 Stunden geschlafen. Also neben ihm in unseren Bett. Will sie momentan einfach die Nähe?

von EmmisMama am 28.02.2018, 15:57

Antwort auf: Zu wenig Tagesschlaf?

Liebe Emmis Mama, wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre kleine Ihren Schlaf tiefer und intensiver in Ihrer Nähe finden kann, dann ist es eindeutig das Bedürfnis nach Nähe. Und wenn Sie bzw Sie als Familie diese Nähe geben können/möchten, dann tun Sie das :)). Ihre Tochter und auch Sie werden ganz sicher davon profitieren :). Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.02.2018

Antwort auf: Zu wenig Tagesschlaf?

Ja das werden wir so viel wie möglich tun. Reicht ihr denn der Schlaf sonst aus? Also im Schnitt 12 Stunden? Ich habe mal gelesen zu wenig Schlaf ist schlecht für die Entwicklung. Oder holen sich die Kleinen schon von alleine was sie brauchen?

von EmmisMama am 05.03.2018, 09:54