Frage: Zu wenig Tagesschlaf?

Hallo Frau Simon, ich mache mir ein bisschen Gedanken über den Schlaf meiner Tochter. Sie ist nun knapp 11 Monate alt. Sie hat im Alter von 4-6 Monaten nachts durchgeschlafen und dann damit aufgehört und nachts eine Flasche gefordert - was ich nicht weiter dramatisch finde. Dies ist immernoch so. Manchmal möchte sie um 1/2 Uhr eine Flasche, manchmal erst um 5/6 Uhr (wobei ich diese dann eher schon als Frühstück interpretiere) - wartet dann aber auch bis 9 Uhr mit dem nächsten Essen. Kurz zum Tagesablauf: 7 Uhr -8 Uhr aufstehen 9 Uhr Brot und Obst 11 Uhr Schläfchen 12.30 Uhr Mittagessen 15 Uhr Schläfchen 16 Uhr Zwischenmahlzeit 18.45 Uhr Abendbrei 19 -20 Uhr Schlafenszeit Sie schläft bis 1 oder 2 Uhr ziemlich ruhig (Bett im elternschlafzimmer) dann wird sie unruhig, steht auf, will zu mir. Ich lege sie wieder hin, sie schläft ein, 10 min später steht sie wieder im Bett und weint - solange bis sie neben mich darf und dann schläft sie ruhig weiter bis zur Flasche. Ich dachte schon vielleicht ist ihr kalt. Wir haben 18-20 Grad im Schlafzimmer und sie trägt: Langarmbody, Schlafanzug mit Füßen, Schlafsack ohne Ärmel - ihre Arme sind oft kalt aber ihr Nacken immer schön warm. Ist das schlimm? Tagsüber jedoch sind ihre Schläfchen auf 30 Minuten, manchmal vielleicht auch mal ne Stunde, begrenzt. Heißt sie schläft über den Tag meist nur 1 - 1,5 Stunden (in 2 Schläfchen, leider wird es nicht mehr wenn man sie erst nach dem Mittag schlafen lässt) und ist dementsprechend abends völlig k.o. auch nach dem Schläfchen ist sie noch müde, lässt sich aber nicht mehr hinlegen. Insgesamt kommt sie im Schnitt auf 12,5 Stunden Schlaf ( von 0-0 Uhr gerechnet) pro Tag. Aber trotzdem ist sie oft müde, da 30 Minuten Schlaf ja nicht sehr erholsam sind. Was kann ich da machen? Oder ist das so völlig in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Emmi mit Mama ;-)

Antwort auf: Zu wenig Tagesschlaf?
Liebe EmmisMama, meine Ideen zu Ihrer Frage sind folgende : - ziehen Sie das erste Frühtück etwas vor - den MIttagsbrei ebenfalls und legen Ihrer Tochter dann zu Bett und schauen, ob die kleine ohne das Vormittagsschläfchen etwas länger schläft. Oder Sie geben Ihrer Tochter einen Spätvormittagsnack kurz vor einem Mittagschlaf und schauen dann, ob die kleine länger schläft. Zur Nacht rate ich den Versuch von einem wärmeren Schlafsack. Manchmal ist es nur ein kleines Frösteln, was das Wiedereinschlafen bzw. die Rückkehr in die Tiefschlafphase verhindert. Da Ihre Tochter oft müde ist, reicht die Schlafzeit nicht aus... Teilen Sie mir gerne mit, wie es Ihnen geht. Liebe Grüße von Katrin