Frage: Zu wenig Schlaf?

Lehar
Hall :-) Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und macht kein Mittagsschläfchen. Zwischen 22.00Uhr und 22.30Uhr lege ich ihn ins Bett nachdem ich ein Weilchen mit ihm im verdunkeltem Zimmer umhergewandert bin.Er schläft auch meistens sofort ein. Alles kein Problem. Doch dann wacht er meistens erst wieder zwischen 5.30Uhr und 8.00uhr an den Wochenenden auch manchmal erst um 9.00 Uhr auf. Er wacht dazwischen nicht zum Stillen auf, er schläft komplett durch.Das hat er schon mit 6 Wochen gemacht. Nachdem ihn ihn dann gewickelt habe lege ich mich mit ihm ins Bett zum Stillen und döse meist auch wieder ein deswegen weiß ich nicht was er davon trinkt bzw ob er zwischendurch auch nochmal ein Nickerchen macht. Ich bin dann meist noch 2-4 stunden mit ihm im Bett. Ist das Nachts zu lang? Sollte ich ihn lieber dazwischen zum Stillen wecken? Mittagsschläfchen macht er keins dafür schläft er aber oft beim Stillen ein... Wenn ich ihn dann ins Bett lege wacht er entweder sofort oder maximal eine halbe Stunde später wieder auf und weint.Mittags mache ich das Zimmer nie ganz dunkel weil ich nicht weiß ob ich ihn damit irritiere so das er keinen Tag/NachtRhythmus später findet... Bis er so knapp über 3 Monate war hatte ich ihn noch immer in der Tasche vom Kinderwagen schlafen lassen aber die ist dann zu klein geworden.Dort hat er bei mir im Wohnzimmer auch gut mal 3 Stunden geschlafen.Leider macht er das im Laufgitter nicht. Ich merke tagsüber auch nicht wirklich ob er müde ist..nur das er beim Trinken einschläft.Sobald ich ihn ins Bettchen lege wenn er noch wach ist fängt er an mit mir zu "spielen" und mir was zu "erzählen". Schade ich ihm damit wenn er kein längeres Schläfchen bzw mehrere kleine Schläfchen zwischendurch macht? Kann ich ihn dazu bringen auch mal tagsüber im Bettchen zu schlafen?

Katrin Simon
Liebe Lehar, ein wirklich deutliches Mittagschläfchen machen die kleinsten noch nicht. Meist beginnt dies in der Phase der Beikosteinführung, wenn der Mittagsbrei seinen festen Platz im Tagesgeschehen hat. Die Schlafenszeiten deines kleinen sind großartig und ich finde, dass er sich ein ausgesprochen guter Schläfer ist. Solange Dein Sohn nicht unausgeschlafen ist oder oft und lang weint, weil er die Tageseindrücke nicht verarbeiten kann, ist alles bestens!! Nein, es schadet ihm nicht, wenn er nicht zwischendurch schläft, wenn er es eben ausgeglichen gelaunt aushält. Manche Kinder ruhen quasi oder können sich zurückziehen in sich und damit vom Geschehen rundherum distanzieren. Behalte einen strukturierten Tagesablauf dennoch bei und ja, zeige Deinem Sohn weiterhin auch den Unterschied von Tag und Nacht. Dies ist zur Rhythmusfindung sehr wichtig! Viele Grüße von Katrin