Frage: Zu wenig Schlaf ?

Meine Tochter ist nun fünf Monate alt und schläft tagsüber kaum. Nun mache ich mir Sorgen,dass sie nicht genügend Schlaf bekommt. Ein festes Schlafmuster haben wir nicht.Abends wird sie gegen 22.00 müde und schläft dann auch bis ungefähr 4.00 durch und möchte dann gestillt werden,danach schläft sie dann ruhig weiter bis ca.8.30 dann stehen wir auf. Tagsüber fallen die Schläfchen meistens nie länger als eine halbe Stunde aus und meistens schläft sie während des stillens ein,sobald ich sie dann ins aber Bettchen legen will wird sie wieder wach.Im Kinderwagen wenn wir spazieren gehen schläf sie dann meistens eine Stunde nachmittags. Also kommen wir auf ca. 11 Stunden und tagsüber vielleicht höchstens auf 2 Stunden wenn überhaupt. Meine Schwiegermutter behauptet man müße die Kinder zu festen Zeiten hinlegen auch tagsüber.Einige Male habe ich das auch versucht,sie fängt dann richtig an zu protestieren und weint.Also habe ich sie gewähren lassen und eigentlich macht sie auch einen zufriedenen Eindruck und ist ein sehr ruhiges Baby das wenig weint.Sie wird noch voll gestillt. Mache ich es richtig oder soll ich ihr wirklich ein Schlafmuster aufdrücken,auch unter Protest?Was mir aber sehr schwer fällt. Vielen Dank.
Mitglied inaktiv - 05.11.2010, 11:45

Antwort auf: Zu wenig Schlaf ?
Liebe nagerhome, es ist wie immer: die Individualität Ihres Kindes steht an oberster Stelle- Richtlinien, Empfehlungen und prima Tipps von insb. Schwiegermüttern kann man zunächst vernachlässigen. Das Schlafpensum Ihres Kind verteilt sich insb. auf die Nacht ( andere wären neidisch!!!). Die kurzen Schläfchen reichen Ihrer Tochter offenbar, um wieder zu Kräften zu kommen. Heisst: alles ist ganz wunderbar; weiter so! Der feste Schlafrhythmus pendelt sich meist von allein ein. Oftmals nach dem sechsten Lebensmonat. Denn dann wird sowieso meist nochmals alles anders durch das Zahnen, Einführen der Beikost, Entwicklungsschub. Geniessen Sie die noch ruhigen Momente und Ihren Rhythmus!!! Viele Grüße von Katrin