Frage: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein 8 Monate altes Baby

Hallo Frau Simon, in letzter Zeit ist viel passiert (sitzen, krabbeln und aufstehen gelernt) und auch beim Schlaf hat sich einiges verändert. Noch vor einem Monat hat mein Baby ungefähr viermal am Tag im Zwei-Stunden-Abstand für eine halbe Stunde geschlafen. Wir haben dann den ersten Schlaf nach dem Aufstehen weggelassen und einen Drei-Stunden-Abstand eingeführt. Somit wurden aus vier Schläfchen ein längeres mit ca.1 1/2Stunden vormittags und ein kürzeres mit ca.30min nachmittags. Um ca.7Uhr ist mein Baby meist aufgestanden und um ca.19Uhr ins Bett gegangen. Vorletzte Woche hat Sie vormittags meist 1 1/2 bis 2 Stunden geschlafen und nachmittags dann gar nicht mehr. So war sie dann bis 19Uhr oft 7Stunden wach. Das war nicht gut. Wir wollten daraufhin nur noch einen Mittagschlaf einführen, der etwas später als sonst angefangen hat, sodass es vom Aufstehen bis zum Schlaf vier Stunden waren und bis zum Abend 5-6Stunden. Leider hat das auch nicht geklappt. Sie hat auf einmal nur noch etwas mehr als eine Stunde mittags geschlafen. Dies natürlich viel zu wenig ist. Dafür ist sie abends aber todmüde gleich eingeschlafen, jedoch extrem gestresst. Darauf hin wollten wir wieder zwei Schläfchen einführen. Einen langen am Vormittag und einen kurzen Schlaf nachmittags. Sie schläft jetzt meist vormittags erst nach vier Wachstunden ein (am Busen, im Familienbett mit mir kuschelnd) und nachmittags erst wieder nach vier Wachstunden. Also so spät, sodass Sie abends um 19Uhr im Bett rum hüpft. Jetzt haben wir die Zubettgehzeit auf 20Uhr verschoben. Folge daraus, total überdreht, hüpft ebenfalls im Bett rum und kann nicht einschlafen. Es heißt ja immer man soll zum letzten Tagesschlaf 4-5Stunden Abstand haben. Das wäre aber dann 21Uhr. Das ist uns zu spät und verschiebt ja wieder alles. Haben Sie einen Rat für uns? Vielen Dank!! Viele Grüße Highneedmama

Antwort auf: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein 8 Monate altes Baby
Liebe Highneedmama Da hat sich ja wirklich ein riesen Entwicklungsschub bei Ihrer Tochter eingestellt. Der veränderte Schlafbedarf passt in das "typische" Bild dieses Entwicklungsmeilensteins im ersten Lebensjahr. Die von Ihnen beschriebene letzte Variante des Zubettgehens ab 20.00 Uhr beurteile ich aus meiner Perspektive als die angepassteste für Ihre Tochter. Wenn es Ihrer Tochter gut geht und sie ihren Spaß hat oder im Bett noch ein wenig spielt, so kann sie um 20.00 Uhr zu Bett gehen und dort bis zum Einschlafen wach- aber ruhend sein :). Vllt. wäre 20.30 Uhr ein Kompromiss, so dass um 21.00 Uhr dann wirklich die Schlafenszeit einkehrt. Wie lange haben Sie diese neuen Zeiten jeweils getestet? Ab ca. einer Woche verändert sich langsam der gewohnte Rhythmus. Daher braucht es ein wenig Zeit, bis die Umstellung vollzogen ist. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin