"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Katrin, unser Kleiner (7 1/2 Monate) ist bis vor einer Woche ca. 2-3x in der Nacht aufgewacht und brauchte seinen Schnuller bzw. musste auch mal länger beruhigt werden. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir mit dem "Schlafprogramm" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen und es hat auch tatsächlich innerhalb von 3 Tagen super geklappt. Er schläft jetzt ohne Schnuller und ohne direkt vorher seine Milch zu trinken (die geben wir jetzt eine halbe Stunde vorher) von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch. Probleme haben wir aber mit dem Tagesschlaf. Bisher haben wir ihn auch 2x am Tag hingelegt, ca. morgens um 9 und nachmittags um 14.00, manchmal auch verbunden mit einer Kinderwagen ausfahrt. Mit Schnuller hat er meist recht bald geschlafen. Mit der "neuen Methode" schreit er nun aber manchmal bis zu einer Stunde, ganz im Gegenteil zu abends, wo er ohne Hilfsmittel sofort einschläft. Woran kann das liegen? Wir haben durchaus das Gefühl, dass er müde ist, aber irgendwie klappt es nicht und das Schreien ist für uns natürlich auch schrecklich. Sollen wir ihm doch wieder einen SChnuller geben? Andererseits denken wir, das wäre kontraproduktiv. Ach ja, wahrscheinlich zahnt er auch, wir geben ihm manchmal Osanit-Kügelchen. Kann es sein, dass ihn tags das Zahnen mehr stört? Vielen Dank für Ihren Rat Jubi

Mitglied inaktiv - 01.11.2006, 14:58



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Jubi, Euer Kind hat gelernt den Nachtschlaf von den Tagesereignissen zu differenzieren. Das "Lernprogramm" hat deshalb geklappt, weil Ihr hinter dieser Methode steht und sie für Euer Kind die richtige war. Ihr konntet den ggf. auftretenden Protest Eures Kindes aushalten, da Ihr eine Veränderung wolltet. Die Schnullerfrage tagsüber habt Ihr Euch nämlich schon selbst beantwortet. Ja, Euer Kind darf ruhig einen Schnuller haben. Nein, nicht dauernd und nicht nur aus Gewohnheit. Schmerzen sind ein ganz wesentlicher Grund, weshalb ein Schnuller verlangt wird. Je mehr über das Saugen an Verspannung und Angst abgegeben kann, desto besser. Verlasst Euch auf Eure elterliche Intuition! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.11.2006



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Hallo, Wiso wollt ihr ihm denn unbedingt seinen Schnuller zum einschlafen abgewöhnen? Ich finde es mit 71/2 Monaten überhaupt nicht schlimm, ein Hilfsmittel wie einen Schnuller zum Einschlafen zu brauchen. gruß Sandra

Mitglied inaktiv - 01.11.2006, 18:16



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Hallo Blümchen, wir wollen eigentlich nicht generell den SChnuller abgewöhnen. Es war aber eben die ganze Zeit so, dass er während des Schlafens den Schnuller verloren hat und dann mehrmals in der Nacht danach verlangt hat. Und da hat er nichts von und wir auch nicht. Nachdem er nun innerhalb von 3 Tagen gelernt hat, abends ohne Schnuller einzuschlafen, schläft er extrem friedlich und entspannt durch. Und das wollten wir ihm und uns natürlich auch tagsüber gönnen. Allerdings klappt das wie beschrieben tagsüber nicht so gut mit dem Einschlafen ohne Schnuller. Ansonsten darf er im Kinderwagen oder auch sonst immer wieder den Schnuller haben um sein Nuckelbedürfnis zu stillen. Allerdings versuchen wir, dass er nicht dauerhaft einen SChnuller im Mund hat und das klappt auch sehr gut. Ich finde es immer schade zu sehen, wenn Kinder gar nicht mehr ohne das Ding können. Liebe Grüße Biene

Mitglied inaktiv - 03.11.2006, 09:42



Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Hallo, finde ich auch sinnvoll, dass ihr versucht das er nicht dauerhaft einen Nuckel im Mund hat, finde ich auch ganz schrecklich!! Ist wahrscheinlich auch schwierig, den kleinen die Nuckel nur zum Einschlafen zu geben. Meiner nimmt gar keinen und manchmal denke ich ,ich wäre froh, wenn er zum einschlafen einen nimmt, aber so muss ihm den Nuckel auch nicht abgewöhnen! Liebe Grüße Sandra

Mitglied inaktiv - 03.11.2006, 11:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abend- und Tagesschlaf

Hallo, unser Sohn wird am 22. fünf Monate alt. Seit er etwa drei Wochen alt ist, ist er tagsüber nur zum Einschlafen zu bringen wenn ich ihn im Arm wiege. Auch ablegen lässt er sich nicht wenn er eingeschlafen ist, ich hab echt alles zu jedem Zeitpunkt versucht. Auch im Kinderwagen schläft er nicht. Da er auch im wachen Zustand viel Aufmerksamk...


Schlafen lernen

Liebe Katrin, ich bin ziemlich verzweifelt weil mein 5 Monate alter Sohn Nelson sehr schlecht schläft und ich ihm so gerne helfen würde besser zu Schlafen. Ich bring ihn abends gegen 19 Uhr ins Bett. Vorher machen wir ein Abendritual mit Wickeln, Massage, Lied, Zahnpflege etc. Danach bekommt er noch eine Flasche (früher immer die Brust zum Ei...


Schlafen lernen ohne Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schläft bislang nur an der Brust und im Tragetuch (und auch da nur, wenn ich mich ordentlich bewege - z.B. Treppen steigen oder Kniebeugen machen). Im Regelfall kommt er nachts alle 2 Stunden und will wieder an die Brust. Gelegentlich schläft er auch mal durch (so hat er z.B. letzte Nacht 6 Stunden ...


Schlafen lernen

Sehr geehrte Frau Simon, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Unser Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr freundliches verkuscheltes Baby allerdings haben wir von Anfang an ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Bis er 4 Monate alt war hat er überall wo er müde war geschlafen. Wir hatten eine Wiege die er aber vehement verweigert hat. In seinem Babyb...


Zu wenig Tagesschlaf?

Hallo Frau Simon, ich mache mir ein bisschen Gedanken über den Schlaf meiner Tochter. Sie ist nun knapp 11 Monate alt. Sie hat im Alter von 4-6 Monaten nachts durchgeschlafen und dann damit aufgehört und nachts eine Flasche gefordert - was ich nicht weiter dramatisch finde. Dies ist immernoch so. Manchmal möchte sie um 1/2 Uhr eine Flasche, manc...


Tagesschlaf 9 1/2 Monate

Hallo. Jetzt sind 3 monate vergangen und manchmal lief es besser, mal schlechter. Aufstehzeit ist um ca 6.30 uhr (muss so sein). Auch das Mittagessen gibt es um 12.15 uhr nach dem wir den großen Bruder abgeholt haben. Würden sie mir raten 1 Woche konsequent sie um 13uhr zum Mittagsschlaf hinzulegen? Vormittags denke ich ein kurzes nickerchen weil ...


Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein 8 Monate altes Baby

Hallo Frau Simon, in letzter Zeit ist viel passiert (sitzen, krabbeln und aufstehen gelernt) und auch beim Schlaf hat sich einiges verändert. Noch vor einem Monat hat mein Baby ungefähr viermal am Tag im Zwei-Stunden-Abstand für eine halbe Stunde geschlafen. Wir haben dann den ersten Schlaf nach dem Aufstehen weggelassen und einen Drei-Stunden-Abs...


Nachtrag: Wie bekomme ich einen geregelten Tagesschlaf für mein Baby

Vielen Dank für Ihre Antwort. Wie ich herauslesen kann finden Sie wichtiger, dass ein 8-monatiges Baby zwei Tagesschläfchen, anstatt nur einem Mittagsschlaf hält!? Gehe ich richtig in der Annahme? Denn seit zwei Tagen versuche ich es jetzt mit einem Mittagsschlaf ziemlich mittig zwischen der Aufsteh- und Zubettgehzeit, sodass ich mein Baby trotzde...


Tagesschlaf 3 Monate altes Baby

Hallo, Ich bin mir unsicher, ob ich mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig bin. Ich habe im Januar mein zweites Kind entbunden. Er ist nun fast 15 Wochen alt, kam spontan 15 Tage vor ET per wunderschöner wassergeburt auf dir Welt. Er scheint, wie meine Tochter auch, recht sensibel zu sein. Wird viel getragen und gestillt und schläft im Famil...


Tagesschlaf ohne Stillen

Hallo Frau Simon Meine kleine Maus ist jetzt 9 Monate alt und irgendwann hat sich bei uns das Einschlafstillen eingeschlichen. Im Prinzip hab ich selbst kein Problem damit vor allem weil ich merke dass sie die Nähe braucht nur ist es eben nicht mehr so einfach vor allem wenn auch mal der Papa sie ins Bett bringen soll und es dann eben nicht klap...