"Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Katrin, unser Kleiner (7 1/2 Monate) ist bis vor einer Woche ca. 2-3x in der Nacht aufgewacht und brauchte seinen Schnuller bzw. musste auch mal länger beruhigt werden. Auf Anraten der Kinderärztin haben wir mit dem "Schlafprogramm" aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" begonnen und es hat auch tatsächlich innerhalb von 3 Tagen super geklappt. Er schläft jetzt ohne Schnuller und ohne direkt vorher seine Milch zu trinken (die geben wir jetzt eine halbe Stunde vorher) von 20.00 Uhr bis 6.00 Uhr durch. Probleme haben wir aber mit dem Tagesschlaf. Bisher haben wir ihn auch 2x am Tag hingelegt, ca. morgens um 9 und nachmittags um 14.00, manchmal auch verbunden mit einer Kinderwagen ausfahrt. Mit Schnuller hat er meist recht bald geschlafen. Mit der "neuen Methode" schreit er nun aber manchmal bis zu einer Stunde, ganz im Gegenteil zu abends, wo er ohne Hilfsmittel sofort einschläft. Woran kann das liegen? Wir haben durchaus das Gefühl, dass er müde ist, aber irgendwie klappt es nicht und das Schreien ist für uns natürlich auch schrecklich. Sollen wir ihm doch wieder einen SChnuller geben? Andererseits denken wir, das wäre kontraproduktiv. Ach ja, wahrscheinlich zahnt er auch, wir geben ihm manchmal Osanit-Kügelchen. Kann es sein, dass ihn tags das Zahnen mehr stört? Vielen Dank für Ihren Rat Jubi

Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Liebe Jubi, Euer Kind hat gelernt den Nachtschlaf von den Tagesereignissen zu differenzieren. Das "Lernprogramm" hat deshalb geklappt, weil Ihr hinter dieser Methode steht und sie für Euer Kind die richtige war. Ihr konntet den ggf. auftretenden Protest Eures Kindes aushalten, da Ihr eine Veränderung wolltet. Die Schnullerfrage tagsüber habt Ihr Euch nämlich schon selbst beantwortet. Ja, Euer Kind darf ruhig einen Schnuller haben. Nein, nicht dauernd und nicht nur aus Gewohnheit. Schmerzen sind ein ganz wesentlicher Grund, weshalb ein Schnuller verlangt wird. Je mehr über das Saugen an Verspannung und Angst abgegeben kann, desto besser. Verlasst Euch auf Eure elterliche Intuition! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.11.2006

Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Hallo, Wiso wollt ihr ihm denn unbedingt seinen Schnuller zum einschlafen abgewöhnen? Ich finde es mit 71/2 Monaten überhaupt nicht schlimm, ein Hilfsmittel wie einen Schnuller zum Einschlafen zu brauchen. gruß Sandra

Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Hallo Blümchen, wir wollen eigentlich nicht generell den SChnuller abgewöhnen. Es war aber eben die ganze Zeit so, dass er während des Schlafens den Schnuller verloren hat und dann mehrmals in der Nacht danach verlangt hat. Und da hat er nichts von und wir auch nicht. Nachdem er nun innerhalb von 3 Tagen gelernt hat, abends ohne Schnuller einzuschlafen, schläft er extrem friedlich und entspannt durch. Und das wollten wir ihm und uns natürlich auch tagsüber gönnen. Allerdings klappt das wie beschrieben tagsüber nicht so gut mit dem Einschlafen ohne Schnuller. Ansonsten darf er im Kinderwagen oder auch sonst immer wieder den Schnuller haben um sein Nuckelbedürfnis zu stillen. Allerdings versuchen wir, dass er nicht dauerhaft einen SChnuller im Mund hat und das klappt auch sehr gut. Ich finde es immer schade zu sehen, wenn Kinder gar nicht mehr ohne das Ding können. Liebe Grüße Biene

Antwort auf: "Jedes Kind kann schlafen lernen" - Probleme mit Tagesschlaf

Hallo, finde ich auch sinnvoll, dass ihr versucht das er nicht dauerhaft einen Nuckel im Mund hat, finde ich auch ganz schrecklich!! Ist wahrscheinlich auch schwierig, den kleinen die Nuckel nur zum Einschlafen zu geben. Meiner nimmt gar keinen und manchmal denke ich ,ich wäre froh, wenn er zum einschlafen einen nimmt, aber so muss ihm den Nuckel auch nicht abgewöhnen! Liebe Grüße Sandra