Frage: Schlafen lernen

Baby-LM
Sehr geehrte Frau Simon, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Unser Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr freundliches verkuscheltes Baby allerdings haben wir von Anfang an ziemliche Probleme mit dem Schlafen. Bis er 4 Monate alt war hat er überall wo er müde war geschlafen. Wir hatten eine Wiege die er aber vehement verweigert hat. In seinem Babybett in seinem Zimmer wollte er auch nicht schlafen, sodass er am Anfang in der Kinderwagenwanne neben unserem Bett geschlafen hat. Wir haben ein Wasserbett, da wollte ich den kleinen nicht reinlegen. Mit der Wanne hat es auch relativ gut funktioniert. Er ist alle zwei bis drei Stunden wach geworden und ich habe ihn gestillt. Irgendwann ist er in sein Babybett in sein Zimmer umgezogen. Hier ist er auch noch zwei bis drei Mal wach geworden und ich habe ihn gestillt. Seit einiger Zeit verweigert er das Babybett aber völlig. auch seinen Laufstall den wir im Wohnzimmer haben verweigerte er bzw sobald er da drinne ist fängt er an zu schreien. Wir haben es meistens abends so gemacht, dass er nach dem Einschlafrituale - sprich anziehen wickeln kuscheln Flasche geben- er in meinem Arm eingeschlafen ist. Dann habe ich ihn in sein Bett gelegt und er hat eine Weile geschlafen. Wenn er aber wach wird fängt er bitterlich an zu schreien und lässt sich kaum beruhigen außer wenn ich ihn auf mich drauf lege. Das habe ich eine ganze Zeit lang gemacht aber das ist ja nicht der nächtliche Idealzustand. Und jedes Mal wenn er auf mir eingeschlafen ist und ich ihn wieder weggelegt habe ist er sofort wieder wach geworden. Das Einschlafen nachts dauert teilweise über eine Stunde. Mittlerweile haben wir es so gemacht, dass der kleine bei uns im Wasserbett einschlafen durfte und wir ihn dann in sein Babybett gebracht haben. War aber auch nur eine kurzfristige Lösung da er dann meistens schon wieder frühzeitig wach geworden ist. Jetzt schläft er bei uns im bett ein und wir legen ihn in sein Reisebett. Hier wird er nachts etwa einmal wach. Vielleicht einmal zum Tagesablauf: 07-08 Uhr kuscheln Wach werden Brot oder Milch zum Frühstück 10 Uhr schlafen 20 Minuten 12 Uhr Brei 14 Uhr ca 20 Minuten schlafen Zwischen 15 Uhr und 16 Uhr Brei 17 Uhr ca 20 Minuten schlafen 19 Uhr Brei 22 Uhr schlafen Die Schlafenszeiten tagsüber variieren natürlich schon mal. Es passiert auch schon mal dass er ca eine Stunde schläft. wenn wir Auto fahren schläft er ganz wunderbar ein aber sobald man ihn aus dem Maxi-Cosi rausholt ist ja sofort wieder wach. Auf der Couch oder auf einer dicken Decke auf dem Wohnzimmerboden schläft er mit viel Unterstützung auch gut ein. Hier kann man ihn natürlich nicht alleine lassen. Wir sind mit unserem Latein langsam echt am Ende. Es ist zwar wunderbar mit unserem Kind nachts zu kuscheln und ihn ganz nah bei uns zu haben aber für die Beziehung zwischen Mann und Frau ist es nicht schön. Wir haben gar keine Zeit mehr füreinander da der Kleine ja erst so spät ins Bett geht und mein Mann morgens früh sehr früh aufstehen muss. Wir haben auch schon versucht den kleinen um 18 Uhr ins Bett zu legen aber dann hat er maximal eine Stunde geschlafen und war dann doch wieder bis 22 Uhr wach. Er ist ein absolutes Powerpaket. Schlaf scheint dieses Baby nicht zu brauchen. Es ist nicht ungewöhnlich dass er zwischen 6 und 11 Stunden am Stück wach ist. Und das halte ich bei einem so kleinen Kind für nicht gut. Was können wir noch tun? Kommt irgendwann der Tag vor dem 18 Lebensjahr dass er alleine in seinem Bett schlafen möchte? Methoden wie die Ferber möchte ich eigentlich nicht anwenden. Vielen Dank

Katrin Simon
Baby-LM, Danke für Ihre ausführliche Beschreibung Ihrer Situation daheim :). Mir sind folgende Punkte für eine mögliche Veränderung aufgefallen: - die Schlafdauer als solche - die Schlafenszeiten - die Schlafumgebung, in der sich Ihr Baby offenbar sehr wohlfühlt Sie haben vollkommen Recht, dass das übermäßig lange Wachsein nicht gut ist für ein Baby- es braucht eine Pause und diese möglichst in Kombination mit einem qualitiv hochwertigem Schlaf. Kann es sein, dass Ihr Baby u.U. deshalb nicht tief und fest und lange Schlafen kann, weil es überdreht ist? Sie beschreiben Ihren Sohn als " Powerpaket", was klingt, als sei Ihr Sohn immer dabei- neugierig und kann einfach nicht loslassen vom erlebten ? Meine Idee wäre, mit einer beruhigenden Massage am Abend mit Lavendelöl eine gewisse Unterstützung zu geben, die Ihren Sohn beruhigt und entspannen lässt. Das Öl auf dem Körper vom Herzen wegstreichend auftragen- ggf. nur die Füße am Anfang, um zu schauen, wie es ihm bekommt. Hinterher sollte Ihr Sohn ausreichend warm angezogen werden und zum Einschlafen ggf. etwas wärmer z.B. mit einer Decke ergänzen, damit die beruhigende Wirkung des Öls sich vollkommen entfalten kann. Da Ihr Sohn sich gut auf Ihnen bzw. im Wasserbett entspannen kann, habe ich den Eindruck, dass er diese Wärme braucht und natürlich auch das leichte Wiegen/ einsinken auf der Schlaffläche. Geben Sie Ihrem Sohn im Kinderbettchen eine Begrenzung durch ein Stillkissen und ggf. durch ein sehr flaches Babykissen. Wenn es zu keiner Änderung kommt, so versuchen Sie die nervöse Neugierde/ das überdrehte Verhalten mit der Gabe von Lunafini Globuli von Heel zu durchbrechen. Wählen Sie in diesem Zusammenhang auch einen früheren Zeitpunkt für das Zubettgehen. Selbst das Liegen/ Ruhen im Bett ist wichtig, um Kraft zu finden und zu regenerieren. Strukturieren Sie den Tag und behalten Sie den neuen Rhythmus für mind. eine Woche bei. Ich bin gespannt, was Sie berichten. Liebe Grüße von Katrin P.S. Und noch eine Idee- evt. steht das Babybett an der falschen Stelle im Zimmer. Es gibt tatsächlich Kinder, auch wenn es sich zunächst sehr diffus anhört, die empfindsam sind, was Stromführungen oder Wasserleitungen anbegeht. Egal wie, stellen Sie das Bett u.U. an einen anderen Platz und schauen einmal, wie es sich dann für Ihr Baby schläft.