Frage: Schlafen lernen

claudiamaintal@web.de
Liebe Katrin, ich bin ziemlich verzweifelt weil mein 5 Monate alter Sohn Nelson sehr schlecht schläft und ich ihm so gerne helfen würde besser zu Schlafen. Ich bring ihn abends gegen 19 Uhr ins Bett. Vorher machen wir ein Abendritual mit Wickeln, Massage, Lied, Zahnpflege etc. Danach bekommt er noch eine Flasche (früher immer die Brust zum Einschlafen): Meistens fallen ihm beim Füttern schon die Augen zu und ich leg ihn dann nach kurzem Kuscheln ins Bettchen. Manchmal meldet er sich nach 15 min dann nochmal und weint, dann nehm ich ihn doch nochmal kurz an die Brust. In der Nacht meldet er sich dann gegen 23 Uhr, 1 Uhr, 3 Uhr und meistens ist er zwischen 4 und 5 wieder hellwach. Ich stille ihn dann jedesmal weil er so am Schnellsten wieder einschläft. Manchmal lege ich ihn zurück in sein Bett, manchmal bleibt er einfach neben mir Liegen weil ich selbst vor Erschöpfung einschlafe. Tagsüber ist es nicht besser. Wenn er deutliche Müdigkeitszeichen zeigt und ich ihn hinlege weint er bitterlich. Lediglich das Anlegen oder im Kinderwagen fahren bringt ihm ein bisschen Schlaf ein. Jetzt meine Fragen. * Soll ich abends die Flasche vorm Ritual geben und ihn wach ins Bett legen? * Soll ich ihn nachts noch Stillen oder versuchen ihn anders zu Trösten das er wieder einschläft? (Er ist ein schlechter Esser, ich bin nicht sicher das er tagsüber genug Energie bekommt) * Soll ich ihn tagsüber trotz Geschrei in sein eigenes Bettchen legen zum Schlafen und ihn immer wieder hochnehmen bis er sich vllt beruhight? Momentan schläft er im Kinderwagen tagsüber Ich würde ihm das Schlafen so gerne erleichtern und ihm helfen mal alleine Einzuschlafen aber ich weiß einfach nicht wie. Ach so, Schnuller nimmt er keinen. Viele Grüße Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, die Erschöpfung ist groß und ja, es wird spürbar, wie essentiell ein guter Schlaf ist und welche Kraft er mit sich bringt. Ihre Situation wurde von den Leserinnen hier schon sehr gut und präzise erfasst und die Ideen sind großartig, wie Sie und Nelson zu einem ruhigeren Schlaf gelangen könnten. Zur Ergänzung und ggf. als noch eine Möglichkeit zu schauen, dass Nelson zur Ruhe kommt... Falls das Schlafen schon immer ein sehr großes Thema war und sich der Schwangerschaftschafts- und Geburtsverlauf kompliziert gezeigt hat, so rate ich IMMER zu einer osteopathischen Einschätzung, ob ggf. eine schmerzhafte Blockade vorliegt. Eine Therapie kann dann auf den Schlaf bezogen wirklich Weichen stellen. Vielleicht noch eine Idee, die an die letzte Antwort einer Leserin anknüpft. Schauen Sie, was Ihrem Baby und Ihnen guttut. Verzichten Sie auf Ratgeber, Empfehlungen, Normen oder auf die Erzählungen anderer. Erfassen Sie ganz Ihre Bedürfnisse und die Ihres Sohnes. Es ist momentan nur wichtig, dass Sie zu Kräften kommen. Das Schlafverhalten ändert sich meist sowieso rund um den sechsten Lebensmonat noch einmal, da eine große organische, kognitive und emotionale Reife eintritt. Bis dahin können Sie miteinander vielleicht Kraft schöpfen und eine mögliche Veränderung des Schlafverhaltens abwarten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin