Frage: Tägliche Körperpflegr beim 9 Wochen alten Baby

Sabi2211
Liebe Frau Simon, ich würde gerne wissen, ob unsere tägliche Pflege für unseren 9 Wochen alten Sohn angemessen ist oder ob Sie noch Tipps für mich haben: In der Früh wische ich ihm die Augen mit destilliertem Wasser und einem Wattepads von außen nach innen. Er mag das nicht sehr gerne und schreit manchmal dabei. Kann ich ihn dabei wohl nicht im Auge verletzen? Oft greift der automatische Lidschluss bei ihm, oft auch nicht. Wie soll ich es richtig machen? Wenn das Auge verklebt ist, nehme ich Euphrasia Weleda Augentropfen auf ein Wattepads und Streiche auch von außen nach innen. Beim Wickeln verwende ich nur Wasser, außer wenn etwas anklebt nehme ich Mandelöl zum besseren Abwischen. Abends wird er täglich gebadet. Hier verwenden wir nur Wasser, ab und zu Weleda Mandelöl dazu und hin und wieder Babyshampoo, da er ein paar Schuppen am Kopf (direkt an der Fontanelle) hat. Habe schon versucht vorher Öl auf den Kopf zu geben, damit es sich besser entfernen lässt, aber ein paar Schuppen bleiben immer oben. Danach Bürste ich in Kreisbewegungen mit einer weichen Babybürste. Der Kopf wird dabei auch rot, ist das von der Durchblutung? Hab Angst, dass ich ihm weh tue, weil die Fontanelle so empfindlich ist. In der Badewanne nehme ich eine Mullwindel und wische die Hautfalten aus. Nach dem Baden trocknen wir ihn ab. Hin und wieder haben wir wohl manche Stellen (zb unter dem Doppelkinn) vergessen, da war er jetzt ein bisschen rot, ich habe Mandelöl und Wundschutzcreme raufgetan. Eine Frage hätte ich auch noch zum Nasensauger: habe den nosefrida und mit dem geht es eigentlich ganz gut. Sollte ich kleine Popel absaugen oder warten bis es von selbst weggeht? Hab auch Angst, dass ich ihm beim Absaugen weh tue, da ich schon fest saugen muss, damit ich für Popel entfernen kann. Frage zum richtige Hochheben: ich nehme meine Hände immer unter seine Achseln, Stütze mit den Fingern seinen Kopf und lege ihn mir dann über die Schulter. Kann ich ihm dabei wohl nicht bei den Schultern wehtun, wenn ich ihn kurz auch so halte und das Gewicht seines Körpers nach unten zieht? Und macht es was, wenn er seinen Kopf manchmal nach vorne, auf die Seite oder gegen meine Schulter, Wange oder Kinn schmeißt? Wir versuchen ihn so gut es geht zu fixieren, aber oft klappt das nicht, weil er schon viel Kraft hat und sehr schnell ist. Er ist unser 1. Kind und manchmal denke ich, ich mache alles falsch. Lg

Katrin Simon
Liebe Sabi, Sie machen nichts falsch, sondern sind sehr behutsam und vorsichtig mit Ihrem Baby :)). Es gibt aber Möglichkeiten die Pflege zu erleichtern. Das Auswischen der Augen kann man mit normalen Leitungswasser durchführen, wenn diese nicht verklebt sind z.B. durch eine Tränengangsstenose. Andernfalls das destillierte Wasser verwenden. Die Augentropfen reichen bei einer wirklichen Augenentzündung anzuwenden. Das Auswischen der Augen machen sie genau richtig. Von aussen nach innen. Wenn kleine Verklebungen entfernt werden müssen, dann dürfen Sie das Lid leicht aufspreizen und mit einem kleinen Zipfel das Sekret entfernen. Das Baden können Sie auf ein bis max. dreimal die Woche reduzieren. Den Rest der Zeit sollte dann Ihr Baby gewaschen werden. Falls das Baden z.B. der Entspannung dienen soll, wegen besseren Schlafs oder aber auch für eine gute Verdauung sorgt, so nehmen Sie einen rückfettenden Badezusatz z.B. Kleie- oder Molkebad oder ein sensitiv oder Naturkosmetikprodukt. Die Pflege der Kopfhaut ist prima. Die Rötung der Kopfhaut normal und die Fontanelle kann keinen Schaden nehmen :) beim Bürsten oder Massieren. Den Einsatz eines Nasensaugers kann man sich für eine hartnäckige Erkältung aufsparen. Die kleinen beginnen i.d.R. zu niesen, wenn das Sekret die Nase verstopft. Zum Einweichen und Entfernen von sichtbaren eingetrockneten Sekrets gibt man etwas Muttermilch oder Kochsalz in die Nasenlöcher. Mit einem Zipfel eines Zellstofftuches in Drehbewegungen kann man dann den "Popel" ;) entfernen. Das Tragen Ihres Babys machen Sie genau richtig und die kleinen Schwankungen in der Kopfhaltung sind normal. Wenn diese häufig vorkommen ist das Tragen im Fliegergriff oder seitlich auf dem Arm liegend; indem Sie durch die Beine fassen und den Oberschenkel Ihres Sohnes fixieren am sichersten und bequemsten. Sie machen es toll! Fragen Sie gerne immer nach. Was und soviel Sie möchten :). Liebe Grüße von Katrin