Frage: Staendiges Kratzen am Kopf

Hallo! Unsere Vivi ist jetzt 20 Monate alt und ein gesundes, sehr lebendiges Kind. Seit einigen Wochen kratzt sie sich staendig am Kopf und als ich nachgeschaut habe,fand ich sogar schon kleine Krusten, die das Kratzen verursacht hat.Sie hat am vorderen Haaransatz, im Nacken und hinter den Ohren rote Flecken, die wohl auch jucken ,ausserdem am Kopf.Auch in der Halsfalte wird sie sehr schnell wund und kratzt dann staendig. Sie hat laengeres Haar und da sie immer rumtobt, schwitzt sie sehr schnell.Kann das damit zusammenhaengen oder mache ich bei der Pflege etwas falsch? Sie wird mit Oel eingerieben, jeden Abend gebadet,jedoch wasche ich den Kopf nicht jedesmal mit Shampoo sondern oft nur mit klarem Wasser. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe. Tatjana
Mitglied inaktiv - 02.10.2002, 22:58

Antwort auf: Staendiges Kratzen am Kopf
Liebe Tatjana, probieren Sie bei Ihrer Vivi doch einmal ein mildes Babyshampoo aus. Das Schwitzen hinterläßt quasi kleine Salzreste auf der Kopfhaut und die Talgproduktion auf der Kopfhaut nimmt mit dem Heranwachsen ebenso zu und der Talg verbleibt zwischen den Haaren. Das kann zu Juckreiz führen, wie wir von uns selbst ja auch kennen. Insofern waschen Sie die Haare zunächst 1x pro Woche mit Shampoo und beobachten den Juckreiz. Die Krusten werden von allein abheilen... Verschlimmert sich die Kopfhaut weiter, dann gehen Sie bitte zum Kinderarzt. Viel Erfolg wünscht Ihnen beiden Katrin