Frage: Soor

Bei meiner Tochter (4.5 MOnate) wurde Soor im Windelbereich festgestellt. Sie hat eine Salbe bekommen, der Arzt meinte, beim Stillen gibt es keine Probleme. Ich habe jetzt aber einige Fragen und hoffe, daß Sie mir weiterhelfen können, da der Arzt hier mir wenig helfen konnte. Empfohlene Vorgehensweise vom Arzt: Windel oft wechseln, keine Feuchttücher, 3 x am Tag die Salbe verwenden, Hände waschen, Fönen (habe ich gleich abgelehnt) Meine Fragen: - Bisherige Creme verwerfen (halten sich die Soor-Bakterien in der Creme?????) - Leonie soll in zwei Wochen zum Baby-Schwimmen gehen - besteht hier Gefahr der Ansteckung für die anderen Babies??? - Wie groß ist die Gefahr, daß sie auch Soor im Mund bekommt??? Herzlichen Dank und liebe Grüße aus Österreich

Katrin Simon
Liebe Chris, das Fönen wegzulassen ist sinnvoll. Alte Cremetuben sollten besser verworfen werden, wenn Sie mit den Fingerspitzen die Creme direkt am Tubeneingang abgenommen haben. Besser: sich auf den Handrücken ein wenig Creme aufzutragen, so bleibt die Tube immer sauber. Das Babyschwimmen können Sie durchführen, informieren Sie im Vorfeld aber die Kursleiterin. GGf. hat sie da eine andere Ansicht bzw. die Wasserqualität bedarf einer anderen Vorgehensweise. Die Gefahr auch im Mund Soor zu bekommen ist da. Andersherum ist die Gefahr allerdings höher. Daher ganz wichtig: keinen Po-Mund Kontakt!! Inspizieren Sie vor dem Stillen den Mund auf einen weißen Belag; er darf sich nicht wegwischen lassen... Entdecken Sie welchen, dann bitte sofort zum Arzt, der den Soor behandeln muß; inclusive Ihrer Brustwarzen! Achten Sie selbst auch auf Juckreiz und Veränderungen an Ihrer Brust. Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht Katrin