Frage: Badewannenspielzeug, Soor

Hallo, wie kann ich Badewannenspielzeug reinigen? Es wird so eklig innen (schimmelt Wasser????). Oder muss man es von Zeit zu Zeit austauschen? Kathrin, ich hatte letzte Woche wegen Windelsoor gefragt, Du sagtest, es höre sich nicht so an. Bei meinem Sohn sind die Flecken auch völlig weg, bei meiner Tochter (26 Mo) sind die Flecken aber zu Pickeln mit weißem Belag geworden. Ist das jetzt doch ein Pilz geworden? Ich schmieren Nyastin, reicht das? Kann ich die Kids auf dem gleichen Wickeltisch wickeln? Reicht Handhygiene (ich desinfiziere wieder :-() nach dem Wickeln aus, um den Brustsoor zu vermeiden? Mein Sohn, der nix hat, wird gestillt, meine Tochter nicht mehr. LG Esther

Katrin Simon
Liebe Esther, ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht das Wannenspielzeug einfach in die Spülmaschine zu geben. Wird darin wieder blitzblank.Oder aber das Einlegen in 3 Phasen Reiniger für dritte Zähne säubert hartnäckige Beläge auch von Spielsachen o.a. :-). Anschließend gut abspülen und ggf. etwas nachschrubben und fertig. Die Rötung samt weißlichem Belag bei Deiner Tochter hört sich nun nach Windelsoor an. Nystatin ist zunächst eine gute Therapie. Habt Ihr keinen Erfolg, dann sucht den Kinderarzt auf, der u.U. ein Präparatwechsel vornehmen muss. Tausche am besten nach dem Wickeln Deiner Kinder immer das Unterleghandtuch bzw. benutze nun eines für jedes Kind. Als absolut ideal erweist es sich nach dem Wickeln Deiner Tochter den Tisch ebenfalls zu desinfzieren. Wenn möglich, dann wasche Deine Hände vor einer Stillmahlzeit und desinfziere Sie weiterhin nach dem Wickeln Deiner Tochter. So ist der Übertragungsweg eingedämmt. Da Dein Sohn nicht erkrankt ist, ist das Risiko einen Brustsoor zu erhalten auch sehr gering!! Viele Grüße und alles Gute für Euch wünscht Katrin