Frage: Soor am Po?

Hallo Katrin, meine Kleine hatte letzte Woche Soor im Mund. Wir haben ein Gel verschrieben bekommen (infectoSoor Mundgel) und die weissen Beläge waren innerhalb eines Tages wieder weg. Nun hat sie aber im Windelbereich (Po, Scheide) rote Pickel. Diese scheinen nicht zu schmerzen aber obwohl ich schon mit Bepanten und Penatencreme behandelt habe, gehen sie nicht weg sondern es werden immer mehr. Hat das etwas mit dem Mundsoor zu tun und was kann man dagegen unternehmen? Vielen dank im voraus und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe mabuja, ja, die Soorinfektion ist "abgestiegen". Das ist i.d.R. der klassische Weg für eine Soorinfektion. Daher sollte der Kinderarzt nun eine Anti-Pilz Creme für das Gesäß verschreiben. Solltest Du stillen, dann lasse bitte auch Deine Brustwarzen mitbehandeln. Ansonsten hast Du bald einen "Ping-Pong" Effekt der Wiederansteckung. Achte generell auf Deine gute Handhygiene und vermeide den Kontakt von Po zu Mund z.B. das Schnullerreichen beim Wickeln o.ä. Situationen. Benutze die verordnete Creme einige Tage länger; auch wenn die Pickelchen schon verschwunden sind. Wickle Dein Kind öfter als sonst und verzichte vorerst auf Feuchttücher. Verwende Wasser zum Säubern und lasse viel Luft an die Haut. Ich denke, dann habt Ihr die Infektion bald überstanden! Viele Grüße von Katrin