Frage: Soor

Hallo, ich habe schon den Suchlauf bemüht, hätte aber doch noch ganz gern einen persönlichen Schlachtplan. Mein Sohn - 10 Monate - nimmt noch 3 Tage Antibiotika wegen einer Mandelentzündung, außerdem hat er sich Mundsoor zugezogen der zwar jetzt "oben" weg zu sein scheint, aber dafür im Windelbereich blüht. Für den Mundsoor bekamen wir Daktar Mundgel, heute haben wir zusätzlich weiche Zinksalbe für die Windelzone verschrieben bekommen. Was mich wundert ist, das im Mund ein Pilz angenommen wird, aber in der Windelzone die Zinksalbe ausreichen soll. Es handelt sich eindeutig um Windeldermatitis, bisher habe ich auch noch keine Verbesserung feststellen können. Müssen die Sauger/Schnuller weggeworfen werden, reicht ständiges Auskochen oder kann man wieder auf das 1-2x die Woche zurückkommen, da der Mundsoor weg ist? Liegt es im Bereich des möglichen das Erwachsene sich anstecken, weil sowohl ich als auch der Vati ein wenig an eingerissenen Mundwinkeln leiden. Wir sind getrennt, können uns also nicht gegenseitig sondern nur über den Kleinen anstecken. Ich möchte eben auf jeden Fall diesen PingPong-Effekt vermeiden, bisher war der Kleine mit Ausnahme einer allergischen Reaktion absolut fit in Sachen Haut. Der Anblick macht mich ganz rappelig. Danke Michele

Katrin Simon
Liebe Michele, mich wundert es in der Tat auch, dass für den Po nur Zink verschrieben wurde. Sieht der Po klinisch nach einem Pilz aus und ist ein Mundsoor immer noch vorhanden,dann sollte eine antimykotische Salbe z.B. Candio H. Paste oder Mytosil o.ä. verordnet werden! Evt. bekommen Sie auch Präparate rezeptfrei in der Apotheke. Die Sauger und Schnuller kochen Sie bitte wieder täglich aus! So vermeiden Sie die Rückansteckung. Eine Ansteckungsgefahr auf Schleimhäute ist gegeben, daher auch beim Küssen und Schmusen aufpassen. Achten Sie auf gutes Händewaschen insb. nach dem Wickeln. Alles Gute wünscht Katrin