Frage: Sonnenmilch

Muß man das Baby wirklich jedes Mal wenn man rausgeht mit Sonnenmilch eincremen? Selbst wenn ich nur einkaufen gehe und sie im Kinderwagen liegt oder ich mich wirklich nur im Schatten aufhalte? Vorallem, wie lange? Sie ist jetzt 3 Monate. Ich habe eine Babymilch von Nivea mit LSF 50 gekauft und creme sie damit ein. Aber sie schwitzt damit ein bißchen und ich glaube im Gesicht entstehen dadurch Pickelchen. Und jeden Tag möchte ich sie deshalb auch nicht baden. Vielen Dank im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Julia, Andreas und Malins Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Allerdings rate ich auch Malin Ihr Kind im Schatten nicht zwingend einzucremen. Es hängt nämlich ganz davon ab, wie stark der Schatten ist und die daraus resultierende UV Strahlung. Kann man z.B. durch einen Sonnenschirm die Sonne noch in ihrem vollen Ausmaß sehen, dann hat der Schirm u.U. nur LSF 12. Ein wirklich blickdichter Schirm aus Kunstfaser kann dagegen einen LSF bis 80 haben ( ein guter Bericht unter www.wdr-markt.de). Oder Sie decken Ihr Kind einfach im Schatten zusätzlich mit einem Tuch zu. Ab LSF 25 wird der Schutz nur minimal erhöht. Daher reicht dieser vollkommen aus. Und je weniger gecremt wird, desto weniger wird Haut und Organismus des Kindes belastet. Viele Grüße von Katrin