Frage: Sonnenmilch/-creme im ersten Lebensjahr?

Hallo, immer wieder lese ich, dass ich im ersten Lebensjahr keine Sonnenmilch verwenden soll. Warum eigentlich nicht? Wenn ich z. B. in den Süden fahre und am Strand bin, dann reicht der Sonnenschirm u. U. ja nicht aus. Lange und luftige Kleidung ist die eine Sache - aber wenn mein Kind das nicht mag, was dann? Danke für die Antwort. LG Marla

Katrin Simon
Liebe Marla, die Zutaten der Sonnenmilch, oder jeden anderen Pflegeprodukts, werden äusserlich auf die Haut aufgetragen, aber werden auch über die Haut aufgenommen und in die Blutbahn gebracht und durch den Körper transportiert. Nun hat ein Säugling im ersten Lebensjahr für bestimmte chemische Abbauvorgänge noch keine vollständige Organreife und die "ungesunden" Zutaten der Kosmetika lagern sich z.B. im Fettgewebe ab. Das kann auf Dauer leider krankmachende Folgen haben. Da Kinder im 1. Lebensjahr noch relativ gut konservativ vor Sonne geschützt werden können, wird daher dieser Schutz empfohlen ( Schatten, Textilien). Aber- der Sonnenschutz an sich steht immer über der Anwendung der Sonnencreme. Hier heisst es dann: Qualität beachten und in der Häufigkeit einfach sparsam anwenden! Viele Grüße von Katrin