Frage: Soll ich nachts wirklich bei den 2 Flaschen bleiben?

agilele
Hallo Katrin! zur erinnerung: habe den kleinen, nun fast 9 monate, vor einem monat abgestillt, da wurden die nächte dann erheblich besser aber nun schleicht sich langsam das "alte" schlafmuster wieder ein.. also alle 2 stunden. hier nun meine frage: er bekommt ja nachts pre milch, versuche es auf zwei flaschen mit etwa 200 ml zu beschränken. manchmal bekomme ich ihn aber gar nicht mehr zum weiterschlafen und er bekommt dann von der 200 ml flasche ein paar schluck das heisst er trinkt dann etwa 3-4 mal insgesamt nachts. ist das kontraproduktiv? soll ich ihn wirklich nur zwei mal die flasche geben zu fixen zeiten und dazwischen durchhalten und ihn andres beruhigen? nun zum essen allgemein: er ist ein zarter mit 7,8 kg bei 73 cm. isst mittags abend nachmittags je 200-250 gramm, was kann ich morgens geben (gegen 9:00) fingerfood geht noch nicht gut, landet nicht viel im magen :-) letzte nachtflasche gegen 5:00. wie lange braucht er nachts überhaupt noch die milch? da er ja am tag keine milch trinkt sollten wohl die zwei milchmahlzeiten noch bleiben oder? danke und lg agilele

Katrin Simon
Liebe agilele, zwei Milchmahlzeiten sind wichtig. Da Ihr Sohn ein sehr zartes Kind ist, können Sie die Pre Milch gegen eine 1er Milch ersetzen. Ggf. sättigt diese Milch etwas länger. Am Abend den Milchbrei normal füttern und dann vor dem Zubettgehen eine Milchmahlzeit anbieten. Evt. kann der kleine dann länger durchschlafen. Ansonsten ja, wäre es gut, wenn Milch nicht zur Beruhigung gegeben wird. Wenn der kleine Mann derzeit wächst und hungrig ist, dann wie gesagt, über ein höherers Kalorienangebot tagsüber den Hunger nachts eindämmen. Die Milchflasche nachts braucht der kleine rein theoretisch nicht mehr. Morgens kann das Frühstück ein Getreideobstbrei sein, ein Naturjoghurt mit eingerührtem frischen Obst, Babymüsli... Ich denke, dass sich das Verlangen nach Milch dann einspielt. Und- ein Co- Sleeping, also beieinander schlafen, kann Ihrem Kleinen u.U. auch helfen, wenn er so unruhig wird nachts. Viele Grüße von Katrin und bis bald :)