Frage: 15 Monate, nachts wieder 2 Flaschen

julia-82
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 15 Monate und brauchte in den letzten Monaten nachts immer eine Flasche. Dann hat er plötzlich 3 Nächte durchgeschlafen und wir waren schon sehr froh. Vor etwa 14 Tagen bekam er eine Erkältung mit Husten und gleichzeitig begannen sich 6 Zähne anzukündigen. Er hatte erst 2 bis dahin. Zwei der Zähne sind inzwischen durch, aber es scheint ewig zu dauern. Die anderen spürt man deutlich, aber sie wollen nicht durchbrechen. Seit er erkältet war und jetzt zahnt braucht er nachts wieder 2 große Flaschen. Ich kann ihn mit absolut nichts anderem beruhigen. Mit Wasser brüllt er mir die Bude zusammen...Die Zeiten sind immer gleich, gegen 1 und gegen 5. Tagsüber isst er wenig, daher habe ich keine Ahnung, ob es nachts der Hunger ist, aber Gewohnheit. Ich habe Angst, dass er sich an die 2 Flaschen gewöhnt! Was würden Sie mir raten- warten, bis die Zähne durch sind und solange die Situation mit den 2 Flaschen aushalten? Und wenn nicht, was kann ich sonst machen? Osanit und Dentinox bekommt er. Er ist leider auch nicht der Kuscheltyp. Das heißt, bei uns im Bett bringt es keine Besserung. Nach seiner 5Uhr Flasche miss ich ihn aber noch oft lange auf dem Arm haben, ehe er wieder ins Bett gelegt werden kann. Aber er mag nicht neben mir liegen und danach auch irgendwie alleine im Bettchen sein. (Hm...) Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe Julia, die derzeitige Situation ist sehr anstrengend für den kleinen. Das Zahnen UND eine Erkältung sind eine gemeine Kombination. Ausserdem wird gerade nachts Schmerz oder auch Unwohlsein stärker als tagsüber wahrgenommen. Zahnweh kann durch das Saugen reduziert werden, da die Zahnleiste massiert wird, ein Unterdruck ensteht und dieser den Schmerz etwas eindämmt. Hat der kleine ggf. auch Ohrendruck, ist hier das Saugen ebenfalls wohltuend. Die süße Milch ist ein Trost, gibt Energie und löscht auch Durst, wenn Ihr Sohn viel durch den Mund atmet bedingt durch Schnupfen. Mein Rat: -inhalieren Sie mit Nacl 0,9 Prozent über einen Vernebler aus der Apotheke - geben Sie Ihrem Sohn tagsüber möglichst viel zu trinken - reiben Sie die Brust mit z.B. Engelwurzbalsam oder Thymianbutter ein. - Baden abends ggf. in Thymianerkältungsölbad z.B. von Penaten - Vllt. mag Ihr Sohn währen der derzeitgen Phase auf einer Matratze schlafen, in einem Reisebettchen bei Ihnen. Oder legen Sie sich ab 5.00h gemeinsam auf eine große Matratzenfläche auf den Boden oder vor sein Bettchen in seinem Zimmer und schlafen dort noch eine Weile weiter. Gute Besserung wünscht Ihnen Katrin