Frage: Nachts Flaschen reduzieren

HannahsMom
Hallo Katrin, Meine kleine ist inzwischen 10 Monate alt. Im Moment hat sie seit 3-4 Wochen eine Phase in der sie nicht gern essen mag. Das ist schon zum 2. Mal so und nicht mein eigentliches Problem. Wohl aber die Ursache dafür. Also wie gesagt, sie mag grad nicht so gerne essen. Wer Tags nicht isst hat nachts hunger. Logisch soweit. Also gab es in der Nacht wieder eine Flasche (180ml 1er Milch). Vor 2 Wochen ungefähr hatte meine Tochter dann hohes Fieber bis über 40 grad (keine Ursache gefunden) und sie hat sich 3-4 Tage ausschließlich von Milch ernährt....und in der Nacht kam eine 2. Flasche dazu. Inzwischen isst sie tagsüber wieder so wie vor dem fieber (wenig aber feste Kost, zum Teil auch schon familienkost), nur die nächtlichen Flaschen werden wir nicht los. Ganz im Gegenteil. Die Abstände verkürzen sich, wenn wir so weiter machen führen wir bald die dritte Flasche ein. Das will ich auf keinen Fall (von Oktober bis Mitte/Ende Februar hat sie ohne Flasche durchgeschlafen). Ich bin mir auch nicht so wirklich sicher ob sie tatsächlich immer hunger hat oder ob sie sich nicht einfach dran gewöhnt hat das Mama mit der Flasche kommt. Wasser oder Tee wird konsequent und mit viel Geschrei abgelehnt (aber sie ist eh nicht so der große Trinker). Die zweite Flasche wird schon etwas verdünnt, weil ich das hier schon öfter als Tipp gelesen habe. Was kann ich noch machen das wir zumindest erstmal auf eine Flasche zurück kommen? Im Oktober hat sie das von alleine geregelt, aber ich befürchte das klappt diesmal nicht. Ich hab ihr auch schon einfach die zweite Flasche verwehrt (was mir eine schlaflose nacht beschert hat), aber mehr gegessen hat sie deswegen tagsüber nicht. Mir gehen die Ideen aus. Oder liegt das an den Zähnen? Bei den ersten beiden hat sie aber ganz normal weitergegessen....

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, der Ruf nach der Flasche von Mama nachts, obwohl kein Hunger auftreten dürfte, ist der Ruf nach Mamas Armen und Ihre Geborgenheit :). Das unerklärte Fieber könnte ein Vorbote des Zahnens gewesen sein. Und ja, die Zähne sind vermutlich auch der Grund für das häufige Trinken, welches sich gerade nicht abgewöhnen lässt, da das Saugen als solches eine Schmerzstillung bedeudet. Gerade nachts sind die Kinder deutlich schmerzempfindlicher. Geben Sie versuchsweise zur Nacht entsprechende Schmerzbekämpfung; Zahnungszäpfchen, Globuli etc., die den Durchbruch der Zähne weniger schmerzhaft machen und demnach hoffentlich den Schlaf beibehalten lassen. Leider zeigen sich Zähne im Durchbruch immer wieder unterschiedlich intensiv im Schmerz. Die ersten kommen oftmals recht unspektakulär zum Vorschein. Eckzähne und Backenzähne tun oft sehr weh :(. Ich hoffe, dass alles bald überstanden ist! Liebe Grüße von Katrin