Frage: Wie kriegen wir ihn Nachts zum weiterschlafen OHNE Flasche?

DGO
Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 11 Monate und braucht seit 3 Monaten tagsüber keine Flasche mehr. Unser Sorge/Problemchen ist, dass er nachts immer weniger "durchschläft". Bis zum 8 Monat hatten wir nachts keine Sorgen. Er hat gut geschlafen und hatte seine 3 Flaschen PRE Milch. Er bekommt seit der Geburt PRE Milch. So langsam beunruhigen uns allerdings die vielen Flaschen nachts. Da es eher mehr oder gleich wird/bleibt, als weniger. Wie kriegen wir ihn Nachts zum weiterschlafen OHNE Flasche? Hier mal einen typ. Essensplan.(gestern) 9.30uhr ungesalzenes Buttertoastbrot + halbe Kiwi 11.45Uhr Hipp Brei 190g + Kartoffel - und Gemüse Sticks 16uhr halbe Banane + ein bisschen Muß oder eine Scheibe Brot 18.30Uhr Hipp 200g Schmelzflocken mit Muß eingerührt Tagsüber bekommt er nur Wasser oder Fencheltee. Ca. 150ml 20.30Uhr Pre Milch 200ml zum Einschlafen Und dann kommt unser Problem.... Er wird neuerdings immer öfter alle 2 Stunden wach und schläft ohne Flasche nicht ein. Somit kommt er auf 700ml nur Nachts! Ihm Tee, oder Wasser zu geben oder ihn auf den Arm wieder zum einschlafen zu bekommen, haben wir mehrfach probiert... Dann schreit er sich immer in einen Rausch! Haben Sie einen Rat? Ist er abends nicht richtig satt? Die Menge und natürlich auch die kurzen Schlafphasen würden wir gerne ändern. Auf andere Milch umzustellen wollen wir nur ungern. VG, Fam Gothe

Katrin Simon
Liebe Fam. Gothe Zunächst: kann sich ein Zahndurchbruch anbahnen? Denn- Zahnweh werden durch das Saugen gelindert- die Kinder fordern viele Flaschen bzw. ein sog. Dauerstillen ein. Sie können durch die Gabe von Osanit Kügelchen oder einem Zahnungszäpfchen von Wala schauen, ob die Unruhe damit beendet ist. Zudem kann das häufige Trinken als ein Ausdruck dessen sein, dass Ihr Sohn Ihre Nähe sucht. Ihn bewegt etwas, er möchte Sie als Eltern in der Nacht. Haben Sie schon einmal probiert, ihn "einfach" mit ins Elternbett zu nehmen und zu schauen, ob die Nähe bei Ihnen ihm hilft, wieder einzuschlafen ohne Flasche? Noch eine Idee: verdünnen Sie die Milch nachts stetig mit Wasser und schauen, ob Ihr Sohn dann immer noch verlangt oder sich gegen die Flasche entscheidet. Zudem können Sie abends eine 1er Milch anbieten und schauen, ob diese eine Auswirkung auf einen stärkeren Sättiungsgrad hat und demnach die Schlafenszeit insgesamt weniger oft durchbricht. Bis bald und liebe Grüße von Katrin