Frage: Nachts abstillen - wieviele Flaschen?

FräuleinMotte
Liebe Katrin! Ich habe nicht wirklich jemanden, der mich in Hinblick auf meine Tochter beraten kann, daher lese ich gern hier im Forum. Deine Ratschläge sind immer total schön (und keine Standardtexte!) - ich habe mich auch schon mal an dich gewandt. Nun stelle ich mir wieder die Frage, ob wir auf dem richtigen Weg sind und bin ganz gespannt auf deine Einschätzung! Ich stille derzeit meine Tochter (15 Monate) nachts ab. Tagsüber bekommt sie die Brust nur noch in Stresssituationen und zum Mittagsschlaf. Die letzte Stillmahlzeit gibt es im Kinderzimmer auf einem Kuschelsofa, dann bringt der Papa die Kleine ins Bett. Als Ersatz bekommt sie in der Nacht zwei Fläschchen Pre. Diese nimmt sie super an! Vorher hat sie bis zu 10 mal stillen wollen - nun reichen ihr zwei Flaschen. Morgens gegen 6 Uhr bekommt sie wieder die Brust, zum Aufwachen.. Ist das so ok? Sie ist recht propper - ich habe Angst, dass wir sie zu dick füttern? Bei Muttermilch hatte ich da keine Angst.. Liebe Grüsse und danke für deine Einschätzung! FräuleinMotte

Katrin Simon
Liebe FräuleinMotte, schön, dass Du Dich hier wohlfühlst und gerne liest und fragst :)). Es ist für Dich nichts Neues- Deine Tochter braucht die nächtliche Milch/ die Flaschen als Nährwert nicht mehr. Das Stillen oder Trinken hilft der kleinen sich zu regulieren und wieder in den Schlaf zu finden. Das PreMilch Angebot statt der Muttermilch ist ein Bedarfsangebot und darf vom Kind frei in Menge und Häufigkeit entschieden werden. Wenn Ihr bereits das nächtliche Trinken und damit Aufwachen bereits so weit reduziert habt, so kann es noch weitergehen, um zu schauen, ob Eure Tochter zukünftig ggf. das Verlangen nach Saugen verschlafen könnte. Verdünnt die Milch jede Nacht etwas stärker und bietet sie dann an. Ich vermute, dass die kleine immer weniger Menge trinken möchte und sich ggf. sogar überlegt, gänzlich auf die Flasche(n) zu verzichten. Bis bald und liebe Grüße von Katrin