Frage: Abstillen

Summy67
Hi Katrin, Ich wollte meine Tochter, zur Zeit knapp 20 monate alt, in meinem Urlaub vor 2 Wochen abstillen. Das hat leider nicht geklappt weil sie in der Nacht so hysterisch weint . Ich stille sie beinahe noch voll. Ich möchte aber definitiv nicht mehr. Sie weinen zu lassen kann ich leider auch nicht. Jetzt ist meine Überlegung ob ich vielleicht mit abstillenden homöopathischen Tabletten beginnen soll, damit meine Milch jetzt zurück geht und sie dann merkt dass da keine Milch mehr ist. Sodas sie sich dann von alleine abstillt. Was meinst du? Ist das vielleicht besser? Was kannst du mir raten? Sie tagsüber abzulenken geht nicht. Wenn sie einmal an die Brust will kann man sie nicht mehr ablenken. Dann besteht sie dadrauf. Lg

Katrin Simon
Liebe Summy Deine Tochter zeigt klar, dass sie ein Recht auf die Brüste hat, sobald sie diese verlangt ;). Das ist klar und nachvollziehbar, weil sie es so gewohnt ist und natürlich auch ein wunderbares Gefühl von Trost, Geborgenheit, Sicherheit usw. beim Saugen und Trinken verspürt. Deine Ablehnung des Stillens ist für Deine Tochter natürlich absolut nicht nachvollziebar und entzieht sich jeglicher "Logik" ;). Trotzdem kannst Du nun beginnen, auch an die Kognition Deiner Tochter zu appellieren. Zu welchen Zeitpunkten würdest Du das Stillen am einfachsten einstellen können? Wenn Du Dich entschieden hast, dann bleibe an dieser Stelle ganz klar und konsequent. Es wird ein Abschiednehmen vom Stillen, es braucht Begleitung und gemeinsames Aushalten. Ob die Reduktion der Muttermilch ein gleichzeitiges Abstillen manifestiert, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Bevor Du homöopathische Medikamente nimmst, trinke Pfefferminztee- dieser hat auch eine milchreduzierende Wirkung. Biete Deiner Tochter ausreichend zu trinken an, damit sie den Durst zusätzlich anders löschen kann, als an der Brust. Sehr präzise Tipps erhälst Du zudem im Stillforum. Und schau gerne auch in Deiner Nähe nach einer Stillgruppe für "Langzeitstillende"- aber ich glaube, diese Idee hatte ich Dir schon mal geschrieben?! In diesem Kreis kann man sich verstanden und praxisorientiert austauschen und von den Erfahrungen anderer Frauen zusätzlich profitieren. Berichte gerne, wie es Euch beiden geht :). Ganz liebe Grüße von Katrin