Frage: Abstillen

Summy67
Hi Katrin, Meine Tochter wird am 13. Mai 1,5 Jahre alt und ich muss sagen . Ich möchte so langsam abstillen. Weil sie hängt noch sehr viel an der Brust jede Minute die sie frei hat will sie an die Brust. Im Februar habe ich wieder angefangen zu arbeiten und im März sind wir umgezogen. Ich weiß, dass das für so ein kleines Wesen eine Überforderung ist. Übrigens ist dieses Stillverhalten nicht durch die Veränderungen passiert, das war auch davor schon so. Aktuell schläft sie noch bei mir im Bett. Ist halt für mich am einfachsten. Im Juni habe ich 3 Wochen Urlaub. Und in meinem Urlaub möchte ich sie in ihr eigenes Zimmer verlegen und nachts auch abstillen. Ich weiß das das Theater geben wird, aber ich weiß das ich konsequent bleiben muss. Also ich würde so vorangehen. Sie wird von mir nicht mehr in den Schlaf gestillt sondern im Wohnzimmer, zähne putzen , Schlafsack anziehen und ihr dann erstmal erklären, dass sie jetzt in Ihrem eigenen Zimmer in ihrem Bett schlafen wird aber die Mama dann immer da ist wenn sie nach ihr ruft. Ich würde ihr dann halt noch sagen das sie nocht mehr in den Schlaf gestillt wird und in der Nacht dann auch nicht mehr. Ich würde sie dann ins Bett legen dann vielleicht noch be Spieluhr anmachen und neben dem Bett warten bis sie eingeschlafen ist. Und wenn sie nach der Brust schreit würde ich ihr Wasser anbieten. Oder sollte ich ihr Kuhmilch anbieten? Also so ungefähr habe ich mir das gedacht. Was denkst du darüber ist das so richtig ? Soll ich etwas anders machen oder hast du andere Ideen wie ich das am besten machen sollte. Und falls sie in der Nacht waxh wird würde ich ihr halt nochmals Wasser anbieten und sie dann nochmal in den Schlaf begleiten. Ich danke dir Lg

Katrin Simon
Liebe Summy Toll, dass Du so lange stillst!!! Und- Du schätzt die Situation in der Abstillphase realistisch ein. Was soll sich sagen?! Ich kann Deinem Plan der Vorgehensweise nur beipflichten und finde es großartig, dass Du Dir für Euch die Zeit nimmst abzustillen. Als Alternativideen oder Impulse: wenn Du oder Deine Tochter oder ihr beide das Gefühl habt, dass das Abstillen doch zu schnell sein könnte, dann ritualisiere das Stillen, falls Du es nicht bereits so machst. Statt des Einschlafstillens könnte es derzeit zu einem Guten-Morgen- Aufwachstillen werden... und so könnt ihr schrittweise das Stillen beenden. Aber, wie gesagt: beginnt das Abstillen. Was fühlst Du? Oder gibt es etwas, was Dich innerlich bewegt oder wovor Du Sorge hast? Liebe Grüße von Katrin