Frage: So schlimme Blähungen

Hallo Katrin, mein Sohn (5 Wochen alt) hat ganz fiese Blähungen, er bekommt schon zu jeder Mahlzeit (ich stille voll) Lefax, ausserdem noch Kümmelzäpfchen, den Bauch massiere ich mit Bauch-Öl (Weleda), ausserdem trage ich ihn sehr viel. Alles scheint nichts zu nützen. Wenn er mal einen Bauchweh- freien Tag hat ist er total gut gelaunt und zufrieden, aber an den meisten Tagen weint er sehr viel und krümmt sich vor Schmerzen. Das einzige was ihm scheinbar erleichterung bringt ist Baden, ist es unter den Umständen ok, auch mehrmals die Woche, bzw zeitweise täglich zu baden? Hast du sonst noch Tipps? Liebe Grüsse Sabine

Katrin Simon
Liebe Sabine, ja, tue das, was Deinem Sohn Linderung bringt!!! Wie schaut es mit der Trinkposition aus? Hast Du schon mal eine andere ausprobiert? Es könnte sein, dass dies Linderung bringt. Ausserdem zwischendurch immer mal wieder aufstoßen lassen. Und- falls Lefax nicht hilft, ein anderes Medikament ggf. sab simplex, versuchen. Falls Du Vigantoletten gibst, absetzen und auf Vigantolöl umstellen. Der Milchzucker als Trägerstoff in den Tabletten kann Bauchweh machen. Hast Du den Eindruck, am Ende Deiner Kräfte zu sein, weil Dein Sohn sehr viel Zuwendung braucht, dann suche Dir eine Ablösung ( Freundin, Oma etc.). Gönne Dir unbedingt!!!! eine Auszeit zum Verschnaufen. Du wirst merken, im Anschluß hast Du wieder mehr Ruhe und Ausdauer für Deinen Sohn. Viele Grüße von Katrin