Frage: sitzen

Blondie86
hallo, mein kleiner ist 7 monate. wenn ich ihn hinsetzte bleibt er sitzen. viele sagen aber das soll man nicht machen. meine frage ist stimmt das und wenn ja warum soll man das nicht?

Katrin Simon
Liebe Blondine, ich kann nur zustimmen. Bitte setzen Sie Ihr Kind nicht hin. Es sollte sich immer alleine aufrichten! Allerdings gibt es ein Zwischenstadium, in dem sich Ihr Baby gerade befindet. Hier ist es z.B. für die Mahlzeiten durchaus o.k., wenn Sie Ihr Baby kurz in den Hochstuhl setzen und es dann füttern. Alle Situationen, die sich entlasten lassen z.b. während des Fahrens im Kinderwagen mit angeschrägter Lehne, immer dann anwenden, wenn das Kind schläft bzw. zufrieden ist. Heisst: erst Lehne hochstellen, wenn wirklich keine andere Wahl mehr ist und zurückstellen wie gesagt, wenn das Kind schläft. Auch ist bäuchlings fahren eine super Alternative zum aufrechteren Fahren. Und- das passive Hinsetzen kann tatsächlich Haltungsschäden auslösen. Die Muskulatur, das Gleichgewicht, als auch die persönliche Aushaltbarkeit von " kleinen Frusttrationen" sind wichtig, damit die aufrechte Haltung Stabilität bekommt. Viele Grüße von Katrin