Frage: Sitzen

tiho
Hallo liebe Katrin, momentan ist mein Kleiner relativ unzufrieden. Sonst war er immer ziemlich ausgeglichen, hat wenig gemeckert. Die Zähnchen kommen soooo ganz langsam, schon seit seinem 3. LM hat er dicke Bäulen, aber im Oberkiefer. Das war bei meinem Grossen auch so. Momentan ist es so, dass er lieber auf dem Arm ist, als in der Liegeposition. Wenn ich ihn auf dem Schoss vor mir so hinlege, dann beugt er sich nach vorne. Möchte er bald sitzen? Ab wann sitzen sie eigentlich? Ich weiss das alles nicht mehr! Er entdeckt natürlich auch langsam alles und guckt gerne um sich herum. In der Nacht ist zum Glück alles gut, da ist er zufrieden. Wir sind es nicht gewöhnt, dass er so viel auf dem Arm sein möchte. Das ist wahrscheinlich eine Phase. Er wird bald volle 7 Monate sein. Und wie ist das mit dem Sitzen? Er setzt sich doch nicht alleine hin. Weil ich gelesen habe, dass die Kleinen sitzen dürfen, wenn sie es alleine können. Wie ist das denn gemeint? Vielen lieben Dank ung lieben Gruss

Katrin Simon
Liebe tiho, die sog. "Sit-ups" sind eine Muskelaufbauübung, die die Bauchmuskeln gut trainiert und demnach eine Grundlage für das Sitzen schaffen. Zwischen dem 8. bis 10. Monat sitzen Kinder i.d. R. allein. Also dann, wenn sie sich selbst in die Aufrichtung bringen. Alles andere ist ein passives Sitzen, was den Kindern angeboten wird- aber meist auch schon gut klappt, da sich die kleinen schräg anlehnen können z.B. für die Dauer eines Breis oder mal auf Mamas Schoß. Viele Grüße von Katrin