Frage: Sitzen

Hallo, mein Sohn wird morgen 9 Monate. Er war bis letzten Sonntag/Montag krank ("leichte" Lungenentzündung), am Dienstag plötzlich ging es ihm mit einem Mal wieder viel besser, seitdem will er nur noch sitzen. Er ißt nicht mehr im Maxi Cosi, sondern möchte in den Hochstuhl. Auch am Boden will er immer mehr im Sitzen spielen. Allerdings kann er sich noch nicht selbst in diese Position bringen. Ich setze ihn dann zwischen meine Beine und dort hält er manchmal für eine Zeit prima sein Gleichgewicht, auch im Hochstuhl sitzt er super. Aber eigentlich sollte man die Kleinen doch nicht so hinsetzen, doch erst, wenn sie es von alleine können. Aber wie soll ich es dann mit dem Essen machen, er ißt ja nur noch, wenn er aufrecht sitzt. Auch am Boden quengelt er nach einer Zeit, die er auf dem Bauch und robbend verbracht hat, solange, bis ich mich mit hinsetze und ihn etwas stütze. Liebe Grüße Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, interessanterweise zeigen Kinder oftmals im Zusammenhang mit einer Erkrankung auch eine Entwicklungsschub. Sie haben an Reife gewonnen. Ihr Sohnemann bestätigt dies erneut :-). Was also tun ? Sie können den kleinen Mann ja nicht zwingen, dass er liegend isst oder sich nur rücklings legt. Also; setzen Sie ihn für den Moment des Essens in den Hochstuhl oder in die Wippe; etwas angeschrägt. Hat er sich eine gute Weile auf dem Boden beschäftigt, dann ist es vollkommen o.k., wenn Sie ihn zwischen die Beine setzen. Wichtig ist, dass er sich möglichst selbst aufrecht hält und nicht schlaff wirkt, wenn Sie jegliche Unterstützung wegnehmen. Mit neun Monaten kann die Muskulatur tatsächlich schon so weit fortgeschritten sein, dass Kinder die Sitzstabilität bald erreicht haben. Viele Grüße von Katrin