Frage: Sitzen

Hallo liebe Katrin, vielen DAnk für die letzte Antwort! Hat mich sehr beruhigt. Ab wann darf ich denn im Kinderwagen das Rückenteil etwas aufstellen? Meine Kleine ist 4 Monate und will immer sitzen. Was hälst Du von diesem Thermo- Schlafsack von Tchibo der schon mal in der Diskussion war. Kann ich den auch schon ab 6 Monaten anziehen? Mit leichtem Schlafanzügchen drunter. Meine Kleine ist ein Stillkind und trinkt nicht aus der Flasche wenn ich ihr Tee geben will wenn der Bauch rebelliert. Hast Du da einen Tip?

Katrin Simon
Liebe Jule, das Rückenteil vom Kinderwagen sollte wirklich erst dann durchgehend erhöht bleiben, wenn das Kind sitzen kann. Erst einmal lege die kleine auf den Bauch, so dass sie gucken kann und ausserdem mit dem Austarieren und der Kräfteübung zu tun hat. Manchmal reicht das den kleinen schon. Mäkelt sie dann sehr, so ist das Anstellen der Rückenlehne in der ersten Stufe o.k. Mehr nicht! Und wirklich nur dann, wenn die kleine sehr quengelt. Im Schlaf das Rückenteil immer runterbringen. Vielleicht mag die kleine auch von Dir in einer Tragehilfe getragen werden. So kann sie prima gucken und ist dabei gut gestützt. Zum Schlafsack: Die Größen-/ und Altersangaben sind bei Kinderprodukten immer relativ. Wichtig ist, dass Deine Tochter die angemessene Länge schon erreicht hat. Damit soll dem Durchrutschen von Kopf und Armen vorgebeugt werden. Sind die entsprechenden Ausschnitte klein genug, dass sie nicht hindurchfällt, auch bei aktiver Bewegung, dann kann der Schlafsack benutzt werden. Du kannst den Kopf- und Armausschnitt natürlich auch etwas verkleinern mit ein paar Nähstichen. Den Tee trinkt Deine kleine u.U. aus einem Becher oder löffelt ihn. Der Becher sollte aus Kunststoff und nicht zu dickwandig sein. Du kannst es auch mit einem Schnapsgläschen probieren oder einem Eierbecher. Setze Deine kleine dazu möglichst aufrecht angelehnt an Deine Körper und gib dann Schluck für Schluck etwas Tee. Alternativ mit dem Löffel in den Mund flößen. Solltest Du eine Spritze ( natürlich ohne Kanüle) zur Hand haben, dann kannst Du den Tee auch so in den Mund eingeben. Vorsicht! Das Dosieren ist manchmal nicht so einfach mit der Spritze. Viele Grüße von Katrin