Frage: sitzen

meine tochter ist 8 monate und seit einiger zeit kann sie super sitzen. aber leider möchte sie dies auch nur noch. sie hat nie gern auf den bauch gelegen,aber jetzt geht gar nichts mehr. sie weint so lange bis ich sie wieder hinsetze. wir haben wirklich alles versucht sie zu überzeugen, das die bauchlage auch vorteile hat, aber nichts wirkt.mittlerweile steht sie auch gerne aufn schoß oder an der couch. was kann ich machen? ist es wirklich schlimm das sie viel sitzt? übergeht sie vielleicht das krabbeln?

Katrin Simon
Liebe daisy, sobald und sooft ein Kind selbständig seine Haltungspositionen einnimmt, ist dies vollkommen in Ordnung. Schädlich wäre das Forcieren des Sitzens durch äussere Einwirkung (Eltern setzen das Kind hin, es wird mit Kissen gepolstert etc.). Hier ist nämlich das Zusammenspiel von Rücken- und Bauchmuskulatur noch nicht gegeben und eben auch der normale Weg des spiralförmigen Aufrichtens. Das Erlernen des Gehens geschieht über einige Stufen, die neben der Motorik auch die Gehirnentwicklung bzw. wichtige Kindliche Fähigkeiten beeinflussen ( Kreativität, logisches Denken...). Ob Deine Tochter das Krabbeln übergeht, kann ich nicht sagen. Bietet immer wieder die Bauchlage bzw. Sitzposition ohne Stehhilfen an, so dass Deine Tochter gezwungen ist, sich anders fortzubewegen. Aber: wie gesagt, solange die Kinder eigenständig ihre Haltung wählen und erlernen ist die Situation eben so und nicht anders... Viele Grüße von Katrin