Frage: sitzen und po rutschen mit 7 Monaten schädlich?

Lefee
Hallo meine Tochter wird am 31. 7 Monate. Sie sitzt schon seit sie 6 mo. Ist frei. Wenn sie am Boden spielt sitzt sie schon so sicher das sie sich nach vorne links u rechts beugen kann um ihr Spielzeug zu holen ohne umzufallen. Meine Frage man liest ja immer das sie nicht zu früh sitzen sollen da es schädlich ist für den rücken. Ich lege sie ständig auf den Bauch aber dann fängt sie an zu schreien u dreht sich auf den rücken oder sie stämmt sich hoch und versucht mit aller kraft sich wieder hinzusetzen. Soll ich sie lassen oder immer wieder hinlegen? Dann halt auf den rücken da sie am bauch ja nicht liegen bleibt? Allerdings versucht sie da auch unter lautem geschimpfe hoch zu kommen. Dann hat sie vor ein paar tagen begonnen im Sitzen auf den Po durch die Wohnung zu rutschen. Eine Freundin hat das gesehen u mir erzählt das sie ein Kind kennt das als baby auch immer auf den Po gerutscht ist und sich dadurch die Beine so verformt hat das es heute noch Probleme hat. Kann das Wirklich vom Po rutschen kommen? Aber was soll ich machen ich denke mir sie ist halt einfach früh drann mit sitzen usw oder kann sie durch das alles wirklich Schäden bekommen ? Danke LG

Katrin Simon
Liebe Lefee, es gibt eine "Faustregel" im Bereich der motorischen Entwicklung von Kindern: alles!!! was die Kinder selbst erarbeiten und tun und sicher können ist erlaubt:). Die körperlichen Fortschritte haben die Kinder deshalb erlernt, weil sie die Voraussetzungen mitgebracht haben und demnach in der Entwicklung diese Fähigkeiten besitzen ( Muskelkraft, Koordination....). "Negative" körperliche Beeinträchtigungen als Begleiterscheinungen im Rahmen der kindlichen Entwicklungen entstehen nur dann, wenn unangemessen früh z.B. durch die Eltern forcierte Bewegungsunterstützung erfolgt ist oder aber das Kind in sich eine körperliche "Schwäche" mitbringt z.B. eine Veranlagung zu Fuß-Beinfehlstelllung. Da unsere Kinder in Deutschland i.d.R. sehr!! gut und engmaschig im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen von Kinderärzten angeschaut werden, kann man davon ausgehen, dass jegliche Unregelmässigkeiten früh genug bemerkt werden und eine Regulation angebahnt wird z.B. Physiotherapie. Liebe Grüße von Katrin