Frage: sitzen schon jetzt?

hallo, meine tochter ist 4,5 monate alt. sie ist sehr neugierig und möchte alles wissen, sehen und erforschen. das freut mich auch sehr. nur mein problem ist, sie kann sich noch nicht alleine umdrehen, sie möchte aber nicht immer auf dem rücken liegen. da sieht sie zuwenig. nun nehme ich sie eben öfter mal auf den schoß oder trag sie mit mir herum und zeig ihr was. aber ich habe gehört, diese sitzhaltung (wenn babys sich noch nicht alleine aufsetzen können) soll nicht gut sein?! auch das ständige herumtragen soll für den rücken schädlich sein (von mir ganz zu schweigen), stimmt das denn so? sollte sie sich schon umdrehen, sie versucht es, sie kommt schon zur seite. nur eben die rückenlage wird ihr oft langweilig. ich spiele aber oft mir ihr, wenn sie so daliegt, da macht es ihr auch nichts aus.

Katrin Simon
Liebe Melli, Dein Kind möchte die Welt entdecken und das geht tatsächlich sehr schwer nur im Liegen :-). Du kannst Dein Baby ruhig in der "sitzenden" Position herumtragen. D.h. umfasse den Oberkörper des Kindes mit der einen Hand, der Kopf lehnt dabei etwas gegen Deine Brust und mit der anderen Hand unterstützt Du das Gesäß, indem Du von vorne nach hinten zwischen den Beinchen durchfaßt. Wahrscheinlich trägst Du schon längst so. Das ist fürs Baby sicherlich die bequemste Position. Wechsle aber ab, indem Du es über die Schulter legst oder auch im Fliegergriff herumträgst. So kann es durch das Köpfchen, was es wahrscheinlich automatisch hebt, auch seine Bauchmuskeln und Rückenmuskeln trainieren. Solange Dein Baby die Sitzposition alleine möchte und sich schon darum bemüht, macht es nichts aus, wenn es zeitweilig diese auch einnimmt. Aber, denke daran, es fordert diese dann auch immerzu ein. Zudem animiert natürlich auch die Neugierde sich mal selbständig aus der Rückenlage auf den Bauch zu drehen, um besser sehen zu können. Drehe die kleine auf den Bauch oder übe mit ihr das Drehen, dann ist sie auch beschäftigt, bekommt neue Eindrücke und trainiert gleichzeitig die Bewegung. Viele Grüße von Katrin