Frage: Sie kreischt so und flippt fast aus,wenn es ums Essen geht ! Warum nur?

Hallo und HILFE ;-) Meine 14 Monate alte Tochter,kreischt seit da 4 Wo unbeschreiblich doll und laut,wenn ihr was nicht passt oder sie etwas nicht bekommt. Es zehrt wirklich an meinen Nerven... Wahnsinn! Warum tut sie das bloß? Was möchte Sie mir damit sagen? Und viel wichtiger : WIE gehe ich damit um ?? Ignorieren? Mit ihr sprechen?? Beim Thema ESSEN,ist es ähnlich... Sobald sie sieht,dass ich ihr was vorbereite,fängt sie an zu brüllen,kreischen etc richtig richtig doll! Ich sag schon immer :"Du siehst,ich bin dabei dir was zu machen...!" Sie sieht und weiß es auch ganz genau und trotzdem kreischt sie so rum. Fühle mich von ihr zZt echt terrorisiert ,wenn ich das mal so sagen darf. Auch wenn ich sie über alles LIEBE!! Über Tipps ,wäre ich sehr dankbar!

Katrin Simon
Liebe Träumerle1, Ihre Tochter hat zum einen ihre Stimmkraft entdeckt und es beginnt die Willensentwicklung ganz nach dem Prinzip Ursache/Wirkung :). Entscheidend ist tatsächlich, dass Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bestätigen Sie Ihre Tochter, dass sie eine laute und kräftige Stimme hat. Und beginnen dann im Flüsterton mit ihr zu sprechen. Zeigen Sie ihr, wie sich eine leise Stimme anhört. Beobachten Sie die Reaktion. Meist sind die Kinder irritiert und verstummen zunächst und beobachten. Diese Situation klärt und es gelingt wieder in die "normale" Kommunikationsebene zu gelangen. Wenn Ihre Tochter das Schreien nicht unterlässt, dann braucht es ein Handeln. Erklärungen sind prinzipiell gut. Aber oftmals überfordern wird die Kinder mit unseren Erwachsenengedanken. Sie können diesen nicht folgen, weil sie sie zum einen nicht verstehen und zum anderen etwas ganz anderes verlangen. Kündigen Sie also an, dass Ihre Ohren weh tun und Sie so nichts hören können. Nehmen Sie Ihre kleine in den Arm und halten Sie sie. Sprechen Sie ruhig mit ihr und erklären kurz!!, dass Sie sie verstehen können. Keine Erklärung warum wieso weshalb... Sagen Sie ihr, das Sie sie lieb haben. Unterbrechen Sie auch so die Situation. Wenn weder flüstern noch halten "wirkt", so muss Ihre Tochter den Raum verlassen. Z.B. vor der Küche schreien. Lassen Sie diesen Moment zu. Das Schreien wird vom ursprünglichen ins wütende Schreien übergehen, dass Sie das Verhalten akzeptieren. Aber das muss Ihre Tochter lernen. Schauen Sie nach einer kurzen Weile nach ihr. Gehen auf Augenhöhe und sprechen ruhig. Nehmen Sie sich hoch und dann wird sich vermutlich die Situation entschärft haben. Wichtig ist: nehmen Sie das Verhalten Ihrer Tochter nicht persönlich!!! Sie sind erwachsen und die Mutter! Sie bahnen den Weg und geben vor. Das braucht Ihre Tochter, damit sie Orientierung hat :). Es ist nicht immer einfach, aber- es wird seine Früchte tragen :). Bis bald erst einmal und viel Kraft wünscht Katrin P.S. In Phasen wie diesen suchen Sie auch für sich nach einem Ausgleich. Wenn die Geduld strapaziert wird, dann summen Sie oder gehen kurz aus dem Raum. Bewegen im eigenen Tempo kann viel Spannung ablösen.