Frage: SIDS

wowugi80
Liebe Frau Simon, Sie hatten mir so geduldig meine Fragen zum Thema schlafen beantwortet. Nun habe ich schon wieder eine (; Und zwar haben wir unseren Sohn heute im Fliegergriff getragen, dabei schläft er immer gut ein. Wir haben ihn vorsichtig auf dem Bauch abgelegt, gesucht zur Seite, feste Matratze und er hat zwei Stunden weitergeschlafen. Sie hatten neulich dazu geraten unsere schlafsituation weiterhin so zu gestalten, dass er mit mir Bauch auf Bauch schlafen darf. Nun frage ich mich, wo der Unterschied im Risiko liegt. Wenn er auf mir bäuchlings schläft, ist es ungefährlicher als neben mir? Vielen Dank für Ihre Mühen, Sie sind mir hier eine große Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Wowugi80 Es freut mich, dass Sie sich hier wohlfühlen :). Der Unterschied zwischen des Schlafens auf bzw. neben der Mutter ist der, dass ein Baby beim Aufeinanderschlafen durch die Atembewegungen, Darmgeräusche, den Herschlag, die Atemluft und die leichten Schlafbewegungen immer wieder kleine Stimmulationen erhält, die ein Kind animieren tiefer einzuatmen und ggf. auch eine ungünstige Schlafposition zu verändern. Zudem liegt das Kind sicher AUF der Mutter. Im Umkehrschluss liegt das Baby neben der Mutter und das Restrisiko des "Draufrollens" besteht ( ich nenne es, weil Sie nach dem Unterschied fragten). Und die Stimulation entfällt durch den engen Körperkontakt. Sobald Ihr Baby seine eigene Bäuchlingsschlafposition einnimmt, darf es so weiterschlafen. Liebe Grüße von Katrin und bis bald :)!